18.09.2007, 00:00 Uhr

Web 2.0: Geprüft und für gut befunden

Dank Web-2.0-Hype boomen User-Meinungen im Web. Doch nicht für alle Webshops eignen sich derartige Tools, ergab eine Umfrage der Redaktion INTERNET WORLD Business. Einer Studie des US-Rezensions-Spezialisten Bazaarvoice zufolge haben Onlineshops, die Web-2.0-Funktionen für Bewertungen anbieten, einen klaren Wettbewerbsvorteil. Acht von zehn Befragten gaben an, dass sie sich mithilfe von Bewertungen einen ersten Eindruck von dem Produkt verschaffen. Ausserdem bringen sie Shops, die Bewertungen publizieren, mehr Vertrauen entgegen, was sich positiv auf das Kaufverhalten auswirkt.

Doch eine Umfrage der Redaktion INTERNET WORLD Business unter E-Commerce-Experten zeigt: Für den Erfolg der Bewertungsmodule sind insbesondere drei Faktoren verantwortlich: "Generell kann man sagen: je höher die Nutzerzahlen, desto besser und natürlich effizienter sind die Tools", sagt Stephan Schuldt, stellvertretender Geschäftsführer von Kelkoo Deutschland. Noch wichtiger sei jedoch das Auftreten der Marke und die Zielgruppe des Shops, ist E-Commerce-Berater Elmar P. Wach überzeugt: "Bei einem jungen und dynamischen Unternehmen wirkt das Web-2.0-Engagement viel authentischer als bei konservativeren Marken. Auch die Kunden sind eher offen gegenüber diesen Tools und nutzen diese Angebote vermehrt." Wichtig sind darüber hinaus die Branche und die angebotenen Produkte, von denen sich manche besser eignen als andere. "Es gibt Bereiche, in denen Produktbewertungen stärker etabliert und häufiger anzutreffen sind. Dazu zählen sicher Bücher, CDs und Reisen", so Schuldt. Textilien oder Elektronik eigneten sich aber auch sehr gut für eine Kommentierung. Mehr zum Thema Produktbewertungen in Online-Shops lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der INTERNET WORLD Business (EVT: 17. September 2007). (ph) http://www.internetworld.de



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