Fiber Power@School 12.06.2014, 10:23 Uhr

upc cablecom bringt Schulen schneller ans Netz

Viele Schulen kommen mit ihren bestehenden Internetverbindungen an ihre Grenzen. Denn Online-Lernmittel ersetzen das klassische Schulbuch und der Computer ist nicht mehr aus dem Unterricht wegzudenken.
Support-Dossier «Internetzugänge für Schulen»
(Quelle: sai.edu-ict.zh.ch/)
Die Schulen sind darum auf leistungsstarkes Internet angewiesen. Mit Fiber Power@School bietet upc cablecom business nun die Lösung, welche laut eigenen Angaben auf grosses Interesse stösst.
 
Computer haben im modernen Klassenzimmer längst ihren festen Platz. Lehrpersonen setzen im Unterricht zunehmend auch andere digitale Geräte wie Tablets ein. Unzählige Apps, vom Schulplaner über das Englisch-Quiz bis zum hochkomplexen Taschenrechner, helfen ihnen dabei, den Unterricht spannend und interaktiv zu gestalten. Diese digitale Entwicklung fordert aber auch höhere Internetkapazitäten an den Schulen. Mit den bestehenden Internetanschlüssen stossen viele Schulen an ihre Grenzen. Darum bietet upc cablecom business nun das Produkt Fiber Power@School an. Die Internetangebote sind extra für Schulen konzipiert worden und erfüllen drei wichtige Bedingungen: grosszügige Bandbreite für komfortables Arbeiten, professioneller Support mit einem fix zugewiesenen Berater und attraktive Preise.
 
Spürbar mehr Leistung
Ein ehemals üblicher Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von 6 Megabits pro Sekunde (Mbit/s) genügt heute den meisten Schulen nicht mehr. Wie die Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes Zürich auf ihrer Homepage aufführt, ist zum Beispiel eine Sekundarschule mit 150 Personen auf einen Internetanschluss von mindestens 100 Mbit/s angewiesen. Aber auch an Primarschulen ist der Bedarf für leistungsstarkes Internet massiv angestiegen. Dies bestätigt Andreas Kofmel, Schulpfleger der Primarschule Uster und dort zuständig für den Bereich Informatik. Die Leistungssteigerung nach dem Wechsel zu upc cablecom sei deutlich spürbar: „Früher war das Internet extrem langsam, wenn viele Schüler darauf zugreifen wollten. Dank Fiber Power@School sind wir nun viel schneller im Internet unterwegs und der Unterricht kann effizienter gestaltet werden.“
 
Jugendschutz ein wichtiges Anliegen der Schulen und upc cablecom
Fiber Power@School bietet den Schulen Internet mit Download-, respektive Upload-Geschwindigkeiten von 50/5 Mbit/s bis 200/20 Mbit/s und erfüllt damit die Anforderungen der unterschiedlichen Schulstufen. Die Schulen profitieren bei upc cablecom business zudem von einem speziellen Rabatt von 20 Prozent. Das beliebteste Angebot (150 Mbit/s) kostet im Monat also nur CHF 115.- statt CHF 148.-. In Zusammenarbeit mit Monzoon Networks und Anykey IT bietet upc cablecom business ausserdem einen Content Filter zum Jugendschutz an. Mit dem Filter können einerseits bestimmte Inhalte wie Pornografie blockiert werden, andererseits können die Schulen individuell die Seiten angeben, die sie gesperrt haben möchten. Der Service von upc cablecom business geht aber noch weiter. „Es ist uns wichtig, dass die Kunden einen persönlichen Ansprechpartner haben, an den sie sich bei Fragen schnell und direkt wenden können“, sagt Carlo Iellamo, Leiter Kleinunternehmen bei upc cablecom business.
 
Fiber Power@School macht Schule
Seit dem Start im Kanton Zürich stösst Fiber Power@School auf grosses Interesse. Innert eines halben Jahres haben schon fast fünfzig Schulen von einem anderen Anbieter zu upc cablecom gewechselt. Carlo Iellamo bestätigt, dass die Rückmeldungen der Schulen durchwegs positiv seien. Das Angebot wurde deshalb ausgebaut. Fiber Power@School kann jetzt schweizweit von Schulen genutzt werden, sofern sie an das Glasfaserkabelnetz von upc cablecom angeschlossen sind. Dies können die Schulen auf der Startseite von upc cablecom business schnell und einfach selbst überprüfen: upc-cablecom.biz/
 
Weitere Informationen für Schulen gibt es hier: sai.edu-ict.zh.ch



Das könnte Sie auch interessieren