21.01.2008, 00:00 Uhr

Panasonic mit Community-Kampagne auf Unddu.de

Panasonic Deutschland hat mit "Picture The Time 2008: Dein Jahr. Deine Bilder. Und Du." den Startschuss für eine neue Community-Kampagne für seine Lumix-Digitalkameras gegeben. Seit Anfang Januar sind die Mitglieder der Social Community Unddu.de dazu aufgerufen, das Jahr 2008 in Form einer ganz persönlichen digitalen Foto-Jahreschronik festzuhalten und zu dokumentieren. Die Kampagne wird auf den Schwesterportalen Web.de und GMX beworben. Aus allen von den Mitgliedern täglich auf lumix.unddu.de eingestellten und mit einem kurzen Begleittext erläuterten Bildern privater Begebenheiten oder öffentlicher Ereignisse stimmt die Community über das "Foto des Tages" ab. Lumix-Jury wählt dann jeweils das Foto des Monats. So entsteht aus den 366 Bildern des Tages eine digitale Foto-Jahreschronik des Jahres 2008, die nach Ende der Aktion auch als gedruckter Bildband vorliegen wird. Panasonic verlost unter allen Teilnehmern attraktive Sachpreise wie Digitalkameras, Fotografiezubehör etc.
"Digitale Fotografie zählt in Deutschland vor allem im privaten Kontext zu den beliebtesten Nutzungsaktivitäten im Bereich Consumer Electronics. Mit 'Picture The Time 2008' auf Unddu.de haben wir einen dialog- und community-building-orientierten Ansatz gewählt, der es allen Fotografiebegeisterten ermöglichen soll, sich interaktiv und kreativ mit dem Thema Digitale Fotografie und LUMIX auseinanderzusetzen und sich darüber mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wir sind überzeugt davon, damit optimal auf die Markenattribute und Kundengewinnungs- und -bindungskraft unserer LUMIX Produkte einzuzahlen", erklärt Thomas Dobberstein, Manager Online Communications & Sales Panasonic Deutschland, die Kampagnenidee.          
Um den besonderen Anforderungen an Werbung in einem Community-Umfeld Rechnung zu tragen, arbeitet die von der Wiesbadener Agentur Scholz & Volkmer in Konzeption, Produktion und Umsetzung betreute Kampagne, bei der Proximity, Hamburg, für die Kreation der Webseite und der Werbemittel verantwortlich zeichnet, mit verschiedenen Kommunikationselementen: Redaktionelle Integrationen auf den United Internet Reichweitenportalen Web.de und GMX und in den Kundennewslettern sowie umfangreiche Onsite-Promotions und klassische Bannerkampagnen mit wechselnden, zum Teil an saisonalen Ereignissen ausgerichteten Motiven sorgen während der einjährigen Kampagnenlaufzeit kontinuierlich für hohe Aufmerksamkeit und Traffic auf der lumix.unddu.de-Seite. Auf Unddu.de selbst setzt Panasonic vor allem auf speziell auf Wirkungsmechanismen in Communities ausgerichtete virale Promotionsmassnahmen wie z.B. Blogs, Empfehlungen sowie das Einladen von Freunden zum Bewerten von Bildern. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren