24.10.2006, 00:00 Uhr
Neues Google-Tool bietet Suchtreffer nach Wunsch
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine kundenspezifische Suche "Custom Search" gestartet. Websitebetreiber können dabei wählen: Entweder wird nur auf vorher definierten Sites gesucht oder bestimmte Seiten werden bevorzugt gelistet. Die Google-Produktfamilie ist wieder um eine Neuheit reicher: Custom Search können Websitebetreiber in Form einer Suchbox in ihre Seiten integrieren und Websites ihrer Wahl in den Suchindex aufnehmen. In den Trefferlisten erscheinen dann nur die vorher definierten Seiten oder sie werden bevorzugt gelistet.
Publisher könnten dadurch auf ihren Portalen eine Suche anbieten, die Wettbewerber ausschliesst. Das neue Tool ist für Sitebetreiber kostenfrei und soll sich innerhalb von Minuten integrieren lassen. Als Einnahmequelle sollen dem Suchmaschinenbetreiber Erlöse aus dem Ad-Words Programm dienen, denn Site-Betreiber können Ad-Sense Anzeigen neben den generischen Suchtreffern einblenden lassen. Das Design der Suchbox lässt sich an die umgebende Website anpassen. Mit Custom Search positioniert sich Google auch gegenüber Search Builder, einem ähnlichen Angebot von Yahoo. Bisher ist das neue Produkt nur für englischsprachige Domains verfügbar. In Deutschland hat der Suchtechnologie-Anbieter Neomo ausserdem eine ähnliche Spezialsuche im Angebot. (ph/iwb) http://google.com/coop/cse/overview
Frühere Newsmeldungen: Google Maps für Business-User, Google will in die Klassenzimmer, Google Video neu mit Upload-Möglichkeit übers Web, Gmail: Kontakte mit eigenen Bildern versehen, Gmail chattet nun auch auf Deutsch und Französisch, Sunrise Tower in neuem Google 3D-Programm, Google hat Kalenderdienst gestartet und Google hat Finanzportal gestartet