04.02.2010, 00:00 Uhr
NET-Metrix-Audit: Neues Verfahren reduziert Unique Clients
NET-Metrix führt mit der Publikation der Januar-Daten am 8. Februar ein erweitertes statistisches Korrekturverfahren für Unique Clients ein. Dadurch wird die Überzählung der Unique Clients weitestgehend eliminiert. Das Resultat sind tiefere Unique-Client-Werte, eine härtere Währung und noch verlässlichere Zahlen für die Online-Branche. Durch das neue Verfahren sind die Unique-Client-Werte ab 2010 nicht mehr direkt mit älteren Werten vergleichbar. Alle anderen Kennwerte aus NET-Metrix-Audit und auch das Reichweitenmass Unique User aus NET-Metrix-Profile bleiben unverändert.
Seit Beginn der Erhebung von Unique Clients im Jahr 2004 wendet NET-Metrix ein statistisches Korrekturverfahren an, um die Überzählung von Unique Clients auszugleichen. Clients werden hauptsächlich über Cookies identifiziert. Gehen diese Cookies im Erhebungszeitraum durch Löschung verloren, wird ein bereits gezählter Client im System als vermeintlich neuer Unique Client gezählt. Mit dem bisherigen Korrekturverfahren konnte bereits der grössere Teil dieser Überzählung statistisch herausgerechnet werden. Das nun erweiterte Verfahren verbessert die Bereinigung zusätzlich, sodass die Überzählung durch Cookie-Löschung weitestgehend beseitigt und die Kennzahl härter wird.
Keine Traffic-Abnahme
Die Websites generieren mit dem erweiterten Korrekturverfahren nicht weniger Traffic. Die Erhebung von Page Impressions, Visits und Use Time bleibt gleich, allerdings wird die Zahl der Unique Clients, also der zugreifenden Computer, noch verlässlicher abgebildet. Die Studie NET-Metrix-Profile, in deren Rahmen die Personenreichweite Unique User erhoben wird, stützt sich bereits auf das erweiterte Korrekturverfahren ab und bleibt ebenfalls unbeeinflusst. Bei Sites mit einer hohen Nutzungsfrequenz sind markantere Absenkungen der Unique Clients zu erwarten als bei Pages mit weniger häufiger Nutzung. Insgesamt führt das erweiterte Verfahren aber nicht zu Umschichtungen in der Rangierung; die Rangplatzkorrelation zwischen dem bisherigen und dem erweiterten Verfahren liegt bei über 0.9.
Ist ein Unique Client nun kein Unique Client mehr..?
Ein Unique Client bleibt ein Unique Client. Aber er wird seiner Definition mit dem erweiterten Korrekturverfahren nun optimal gerecht ein Unique Client ist nun erst recht ein einziger Computer. Mit der Umstellung beginnt jedoch eine neue Messzeitreihe für die Kennzahl Unique Clients. Ab 2010 sind somit keine direkten Vergleiche mit früheren Unique-Clients-Werten möglich. NET-Metrix bietet aber allen teilnehmenden Sites Parallelauswertungen an, die einen internen Vergleich zum Vorjahr ermöglichen. Weitere Informationen finden sich online: http://www.net-metrix.ch/index.php?nodeId=229 (ph)