Musik im Abo
25.07.2014, 22:07 Uhr
Mehr Musik für Amazon Prime
Vor rund einem Monat brachte Amazon sein Musik-Streaming-Angebot ans Netz. Nun wird der Katalog um Hunderttausende Songs erweitert.
(Quelle: Shutterstock.com/scyther5)
Amazon arbeitet weiter daran, mehr Kunden von seinem Premium-Angebot "Prime" zu überzeugen - und stockt seine Musik-Bibliothek um Hunderttausende Songs auf, darunter ganz Interpreten, die bisher nicht im Streaming vertreten waren.
Das ist auch nötig, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Doch der Abstand ist gross: Bei Spotify stehen knapp zwanzig Millionen Songs zur Verfügung, bei Amazon nun zwischen einer und zwei Millionen. An der Abwesenheit einiger besonders populärer Künstler ist jedoch abzulesen, dass der Online-Händler noch bei Weitem nicht mit allen Musikverlagen Verträge hat. So fehlt beispielsweise Universal in der Liste der lizensierten Verlage. Prime Music ist für Prime-Kunden kostenlos.
Bei der Vorstellung des Streaming-Dienstes für Prime-Kunden im vergangenen Monat startete Amazon mit über einer Million Songs in die Musikbibliothek. Ähnlich wie bei der Einführung der Amazon Videothek Prime Instant Video wird Musikauswahl durch schrittweise Einbindung von Lizenzpartnern ausgeweitet.