31.03.2008, 00:00 Uhr
Google launcht YouTube-Tracking-Tool
Wer schaut sich mein Youtube-Video an? Wo kommen die Zuschauer her? Wie wurden sie auf mein Video aufmerksam? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Statistik-Tool "Youtube Insight". Marketer können damit beispielsweise genau nachvollziehen, aus welchen geographischen Regionen die Zuschauer stammen oder wie populär ein Video im Vergleich zu anderen Videos aus einem bestimmten Segment über einen bestimmten Zeitraum ist. Darüber hinaus zeigt das Tool, wie lange es dauert, bis ein Video populär wurde oder was mit dem Video geschieht, wenn ein Höchstmass an Popularität erreicht ist.
"Wenn Sie feststellen, dass Ihre Videos vor allem mittwochs die höchsten Abrufe erzielen, dass Sie eine grosse Fangemeinde in Spanien haben oder dass Videos, die sich auf ältere Inhalte beziehen, schneller populär werden, können Sie darauf reagieren und die Zahl der Abrufe noch steigern", verspricht Google Online-Marketern in seinem Youtube-Blog. Denn wer seine Zielgruppe besser kenne, könne relevantere Inhalte produzieren. Aber auch Youtube-Partner, die Videos mit Werbeeinblendungen versehen, sollen von dem Tool profitieren. Schliesslich steigt mit der zunehmenden Zahl an Abrufen auch ihr Werbeumsatz. Weitere Funktionen sollen schon in Kürze online gehen. Aktuell findet sich "Youtube Insight" unter "My account" -> Videos, Favorites, Playlists -> Manage my Videos." (ph/iwb)
Frühere Meldungen: Youtube erleichtert Videointegration, Kein Flash fürs iPhone