03.07.2006, 00:00 Uhr
Fussballbegeisterung in Web-Zugriffszahlen
Sobald die deutsche Fussball-Nationalmannschaft ein Weltmeisterschaftsspiel bestreitet, sinken die Besucherzahlen von deutschen Websites dramatisch, denn alle echten Fans fiebern vor dem Fernseher mit. Der Kurvenverlauf der Etracker Besucherstatistik "Fussball-WM 2006" belegt, dass die Web-Nutzung vor und während des Eröffnungsspiels Deutschland gegen Costa Rica am 9. Juni 2006 deutlich eingebrochen ist. Und: Die Internet-Nutzung verlagerte sich am Tag des WM-Starts in die Vormittagsstunden. Offensichtlich sind viele nach dem Auftakt gleich vor dem Fernseher sitzen geblieben und haben sich auch noch das Match Polen gegen Ecuador angesehen, denn die Kurve steigt zwar ab 20 Uhr wieder an, erholt sich jedoch nicht mehr von dem starken Einschnitt. Das gleiche Muster findet sich vor und während des Duells der deutschen Mannschaft gegen Polen am 14. Juni 2006. Im Vergleich zum Mittelwert zeigt die Tageskurve ab etwa 19 Uhr, also zwei Stunden vor Spielbeginn, steil nach unten. Während am Vortag und am Tag nach dem Spiel zur gleichen Zeit (21 Uhr) 2,3 beziehungsweise 2,7 Millionen Online-Nutzer die von Etracker gemessenen Websites besuchten, waren es am 14. Juni nur 1,7 Millionen. Wenn sie nicht gerade die WM live im Fernsehen verfolgen, zieht es die Fussballfans jedoch ins Netz, um sich über künftige Gegner oder den Spielverlauf in anderen Gruppen zu informieren. Schon die Vorrundenpartien haben die Besucherzahlen auf World-Cup-Websites verdoppelt, hat Nielsen Netratings gemessen. Yahoo und die Fifa warten ebenfalls mit Zugriffszahlen auf: Mehr als 1,2 Milliarden Seitenabrufe weltweit verzeichnete Fifaworldcup.com in der ersten Turnierwoche. Zum Vergleich: Bei der WM 2002 zählte der Auftritt insgesamt etwas mehr als zwei Milliarden Abrufe. (bbs)
http://www.etracker.de; http://www.nielsen-netratings.com
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