05.09.2007, 00:00 Uhr

Ebay gibt Gas - komplett neuer Auftritt

In Deutschland, so sagte jüngst Ebay-Chefin Meg Whitman, steht Ebay nicht so da, wie es dastehen könnte. Ein inhaltlich und grafisch komplett neuer Auftritt und halbierte Auktionsgebühren sollen jetzt die Umsätze rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft wieder ankurbeln. "Ziel der weitreichendsten Veränderungen, die Ebay seit dem Start in Deutschland im Jahr 1999 auf dem deutschen Marktplatz einführt, ist es, das Wachstum in Deutschland auch für die Zukunft zu sichern. Dafür gestalten wir das Ebay-Erlebnis völlig neu", erläutert Stefan Gross-Selbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ebay in Deutschland. "Aus einer EMNID-Umfrage wissen wir, dass in jedem der rund 39 Millionen deutschen Haushalte ungenutzte Gegenstände im Wert von etwa 538 Euro schlummern. Wir sprechen also von einem C2C-Marktvolumen von mehr als 20 Milliarden Euro. Auf dem deutschen Ebay-Marktplatz betrug das Handelsvolumen in diesem Bereich ? also von privat an privat - im Jahr 2006 etwa vier Milliarden Euro. Hier gibt es für uns noch ein sehr grosses Potenzial", so Gross-Selbeck weiter.
Unter dem Motto "Ebay neu erleben" wurden neue Angebote und Services für den Handel auf dem Online-Marktplatz entwickelt, die vor allem die privaten Ebay-Nutzer zum Ausmisten ihrer Speicher und Keller motivieren soll. So wurde an der Übersichtlichkeit und Strukturierung der Seiten gearbeitet, die Nutzer können mittels eines "Verkaufen in drei Minuten"-Kurzformulars ihre Artikel in kürzester Zeit zum Verkauf einstellen und auch die Suchtechnologie wurde komplett überarbeitet und basiert zukünftig auf Produktgruppen mit frei kombinierbaren Hauptmerkmalen, die es den Nutzern ermöglichen, ihre Suchen viel genauer und individueller zu definieren und vor allem auch schneller zu variieren. Das System befindet sich aktuell in einer ersten Testphase und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2008 auf dem gesamten deutschen Marktplatz eingeführt. Und auch dem Web-2.0 zollt der neue Auftritt Tribut: Auf dem neuen "Marktplatz des Wissens" können Nutzer sich austauschen und unterstützen sowie sich einen eigenen Ruf ausbauen und als Experte in Erscheinung treten. Über smarte Vernetzungen sollen den Nutzern individuell relevante Angebote gemacht. (ph/iwb) http://www.ebay.ch



Das könnte Sie auch interessieren