14.03.2007, 00:00 Uhr
Disney startet spezielle Site für Mütter
![](/img/2/0/6/2/4/0/be04f42c3e232a24.jpeg)
Die Walt Disney Co. hat den Start einer neuen Webseite bekannt gegeben, die sich gezielt an Mütter richtet und noch diese Woche online gehen soll: Von zahnenden Kindern über College-Finanzierung bis hin zu gesunder Ernährung werden auf alle relevanten Familienthemen angesprochen. Nach dem Vorbild Wikipedia können die Themengebiete durch Beiträge der Internet-Nutzer ständig erweitert und so ein "ParentPedia" geschaffen werden, schreibt die Business Week. Für Disney ist dieser offene Zugang eine völlig neue Herangehensweise an das Internet. Bisherige Internet-Projekte zielten vor allem auf Eigenwerbung und auf Kontrolle der veröffentlichten Inhalte ab.
Eine Familienseite nach dem Wiki-Vorbild erfordert bei der Umsetzung viel Mut, kann aber durch den Themen-Mix sehr erfolgreich werden, sagt der Analyst Josh Bernoff von Forrester. Research Disney reagiert damit auf aktuelle Studienergebnisse: 30.000 Mütter interessieren sich für eine offene Webseite mit vertrauenswürdigem Inhalt. Neben den klassischen Disney-Produkten wird Family.com auch eine Beratungsplattform zur Verfügung stellen, die bereits bestehende Web-Journale und Blogs beinhalten soll. "Allein die so genannten Mommy-Bloggers werden für neun Mio. Zugriffe pro Monat sorgen", ist sich Paul Yanover, Vize-Präsident von Disney Online, sicher. (ph/pte) http://www.family.com http://www.forrester.com/ http://www.disney.com