New Media Award 2015
04.12.2014, 07:01 Uhr
Die Suche nach den besten Digitalkampagnen
Auftakt zum new media award 2015: Ab sofort können Agenturen, werbungtreibende Unternehmen und Institutionen aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz ihre Kreationen einreichen.

(Quelle: New Media Award)
Die Suche startet - bereits zum 19. Mal: In fünf Kategorien können Bewerber ihre Werbekampagnen für den new media award (NMA) 2015 einreichen. Agenturen, werbungtreibende Unternehmen und Institutionen, die dabei sein wollen, können sich noch bis 21. Januar 2015 auf der Website des NMA bewerben.
Die Jury-Sitzung, in der die Preisträger des Kreativ-Awards ermittelt werden, findet am 17. und 18. März, die Preisverleihung ist am 7. Mai 2015. Prämiert werden Digitalkampagnen in folgenden Kategorien:
Best Use of Creative Technology
In dieser Kategorie zählt vor allem, wie interaktiv, neuartig und usable die eingereichten digitalen Formate und Tools sind. Sie sollen den User in besonderer Weise anregen, sich mit der beworbenen Marke zu beschäftigen.
Best Branded Entertainment & Experience
Neuartige Markenerlebnisse stehen im Zentrum dieser Kategorie, die zukunftsweisende online, mobile oder interaktive physische Arbeiten auszeichnet. Idee und Originalität der Einreichungen stehen im Vordergrund der Bewertung.
Best Integrated Campaigns
Die Kategorie für Cross Media Kampagnen, die Digital mit mindestens zwei weiteren verschiedenen Kommunikationskanäle kombinieren. Die Jury legt den Fokus auf Konzept und Story sowie die intelligente Verknüpfung der Medienkanäle. Partner und Know-how-Träger dieser Kategorie ist der Online-Vermarkterkreis im BVDW.
Best Effective Communication
In dieser Kategorie geht es um nachweisbar wirkungsvolle Digitalkampagnen - Kreativität ist kein Bewertungskriterium. Partner und Know-how-Träger dieser Kategorie ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA).
Young Lions
Der Nachwuchspreis des new media award ist 'traditionell' zugleich nationaler Vorentscheid für die Young Lions Cyber Competition in Cannes. Teilnehmen können Auszubildende in Medienberufen sowie Young Professionals, die nicht länger als zwei Jahre im Job sind. Zugelassen sind Teams mit zwei Teilnehmern, die nach dem 27. Juni 1986 geboren sein müssen.
Sponsor der Young Lions ist in diesem Jahr der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland. Aufgabe ist es, eine Kampagne mit digitalem Schwerpunkt zu entwickeln, die Awareness für Sky als Heimat der neuesten und hochwertigsten Blockbuster und Serien schafft. Die Juroren beurteilen schwerpunktmässig die Kreativität der eingereichten Arbeiten. Die Gewinner der Kategorie erhalten von Sky Deutschland eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro und vertreten Deutschland bei der Young Lions Cyber Competition 2015 in Cannes. Die Reise- und Teilnahmegebühren in Höhe von ca. 2.000 Euro übernimmt ebenfalls Sky Deutschland.
Zu den Preisträgern des new media awards 2014, der vom Online-Vermarkter InteractiveMedia veranstaltet wird, gehörten unter anderem Heimat Werbeagentur, Ogilvy Germany und DDB Tribal.