11.01.2008, 00:00 Uhr
110 Millionen Besucher auf Elfyourself.com
Persönliche Fotos auf tanzenden Elfenkörpern - diese Idee faszinierte insgesamt 110 Millionen Internet-Nutzer aus aller Welt. "Keep it simple" lautet die wichtigste Erfolgsformel für virale Marketing-Kampagnen. Dass sie stimmt, bewies der amerikanische Büroausstatter OfficeMax jüngst mit seiner vorweihnachtlichen Kampagne "Elf Yourself". Insgesamt 110 Millionen Besucher zählte die Site, auf der Internet-Nutzer Fotos ihrer Gesichter auf tanzende Elfenkörper platzieren und so persönliche Weihnachtsgrüsse verschicken konnten.
In mehr als 50 Ländern rangierte die Site im Alexa-Ranking unter den 1.000 populärsten Websites. Dabei schaffte es die Online-Auktion auch in andere Medien: Die Macher populärer US-TV-Sendungen wie "The Today Show" oder "Good Morning America" kreierten ihre eigenen tanzenden Elfen und bedankten sich so bei ihren Zuschauern für das Jahr. Kreiert wurde die Seite von den Internet-Agenturen Toy New York und EVB in San Francisco. Ihre weiteren Erfolgsprinzipien für virales Marketing verrieten sie gegenüber dem US-Marketingfachblatt "Adweek": "Setzen Sie auf Personalisierung und geben Sie Internet-Nutzern einen Grund, Freunde über die Kampagne zu informieren." (ph/iwb)