09.02.2009, 00:00 Uhr
Sechs FBI-Tools für die PC-Analyse
Geheimdienste setzen forensische Tools zum Aufspüren von Hackern und illegalen Dateien ein. Finden Sie mit denselben Analyse-Tools heraus, was Windows alles über Sie speichert.
Computer-Forensiker jagen genauso wie FBI-Agenten in amerikanischen TV-Serien nach Spuren, die Kriminelle hinterlassen. Der Tatort ist in diesem Fall jedoch nicht eine dunkle Seitengasse, sondern der PC. Die Forensiker versuchen auf gehackten Computern, den Weg des Eindringlings zu verfolgen, um ihn so zu überführen. Oder sie suchen auf beschlagnahmten PCs nach verborgenen illegalen Dateien.
Für ihre Arbeit verwenden die Ermittler spezialisierte Tools, die Informationen über das Betriebssystem, die Hardware, die installierten Programme und über die gespeicherten Daten zusammentragen. Ein Teil dieser Tools ist kostenlos und frei im Internet verfügbar. Die Programme eignen sich auch für Privatanwender, um einen PC zu analysieren. Die Online PC Zeitung stellt Ihnen in einem aktuellen Artikel in sechs forensische Tools vor, mit denen Sie einen PC auf Herz und Nieren untersuchen. Lesen Sie den Artikel als PDF. (ph) http://www.onlinepc.ch