Videokonferenz-Tool 06.09.2021, 11:19 Uhr

Microsoft Teams: Das sind die neuen Funktionen

Microsoft hat wieder einige neue Features für das Videokonferenz-Tool angekündigt.
(Quelle: Microsoft/Play Store)
Microsoft hat dem Videokonferenztool Microsoft Teams wieder einen Strauss neuer Funktionen spendiert. Online PC hat ein paar der neuen Features herausgepickt. Sämtliche Neuerungen, die Microsoft via Techcommunity-Blog angekündigt hat, finden Sie hier (engl.). Wann alle der angekündigten Funktionen in der Schweiz verfügbar sein werden, ist momentan nicht klar. Ein paar der unten Beschriebenen sind es bereits.
Seit Mai 2021 ist übrigens eine kostenlose Teams-Version für Privatanwender verfügbar.

Sitzungen und Webinars (Präsentationsmodi)

Die Stand-out-Option ist seit einer Weile verfügbar. Sie können jetzt einen Modus wählen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Neu gibt es zusätzlich die sogenannte Reporter- und Side-by-Side-Option im Präsentationsmodus für die Desktop- und Fensterfreigabe.
Der Reportermodus platziert den Inhalt als visuelles Hilfsmittel über Ihrer Schulter, ähnlich wie bei einem News-Beitrag. Im Side-by-Side-Modus wird Ihr Video-Feed neben Ihren Inhalten angezeigt.  Mehr dazu gibts hier (engl.)
Reporter- und Side-by-Side-Option
Quelle: techcommunity.microsoft.com

Windows-10-Benachrichtigungen in Teams

Künftig kann man den Stil der Benachrichtigungen wählen. Entweder integrierte Teams-Benachrichtigungen oder native Windows-Benachrichtigungen. Bei letzteren wird z.B. der Fokus-Assist-Modus berücksichtigt, der ablenkende Benachrichtigungen zu vermeiden hilft. Ausserdem bieten sie Integration ins Windows-10-Action-Center, was ermöglicht, die Benachrichtigungen an einem Ort zu überprüfen. Dies funktioniert für Nutzer, die einen Windows-Build 10.0.17763.288 oder höher haben.
Windows-10-Native-Modus
Quelle: techcommunity.microsoft.co
Diese Einstellung ist in der PC-App in der Version 1.4.00.22472 bereits verfügbar. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol, wählen dann Einstellungen sowie Benachrichtigungen. Unter Aussehen und Klang bzw. Benachrichtigungsstil klappen Sie das Fenster bei Teams integriert auf und ändern dies auf Windows.
 
Teams-Einstellungen
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Chat-Vorschau wahlweise deaktivieren

Falls Ihnen regelmässig jemand über die Schulter auf den Bildschirm schaut und die aufploppenden Chat-Vorschaufenster manchmal unangenehm sind: Nun können Sie dies deaktivieren. Zu finden ist diese Einstellungen am selben Ort wie die Windows-10-Benachrichtigung, bzw. gleich darunter. Betätigen Sie den Schieberegler bei Nachrichtenvorschau anzeigen.
Nachrichtenvorschau
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Microsoft-Teams-Rooms-Update für Android

Für die Android-App ist ein Update verfügbar. In der Version 1449/1.0.96.202107083 wurden die Remote-Bereitstellung und -Anmeldung für Android-Geräte erweitert.
Ausgewählte Teams-Räume unterstützen jetzt die Bildschirmfreigabe über eine HDMI-Verbindung. Sobald ein Gerät angeschlossen ist, wird die Freigabe automatisch gestartet und Benutzer können die Projektionsfunktion über eine neue Schaltfläche auf dem Startbildschirm der Touch-Konsole steuern.
Sharing-Support via HDMI
Quelle: techcommunity.microsoft.com
Ausserdem können Teams-Räume nun so eingestellt werden, dass sie einen Meet-Now-Anruf automatisch annehmen. Des Weiteren gibts nun eine 1080p-Auflösung für ausgehende Videos. Die Leistung dieser Funktion kann je nach Bandbreite variieren.




Das könnte Sie auch interessieren