Fotobearbeitung 02.04.2023, 08:55 Uhr

Google One: Der magische Radierer ist in Google Fotos verfügbar

Google-One-Abonnenten können mit der Funktion «Magischer Radierer» einfach fremde Personen aus Ferienfotos entfernen. Mit dem neuen HDR-Effekt können zudem Helligkeit und Kontrast in Videos verbessert werden.
(Quelle: Google)
Der Magische Radierer ist nicht nur für Pixel-Smartphones verfügbar, welche bekanntlich offiziell nicht in der Schweiz erwerbbar sind. Wie Google Ende Februar in einem Blogeintrag schreibt, ist der Radierer in Google Fotos nun für alle Android- und iOS-Nutzer verfügbar. Allerdings ist ein (kostenpflichtiges) Google-One-Abonnement Voraussetzung. Mit Google One kann man sich zusätzlichen Cloudspeicher dazukaufen und diesen verwalten. Alles rund um Google One finden Sie in diesem Artikel.
Die Funktion Magischer Radierer hilft, auf Ihren Ferienerinnerungen unerwünschte Personen im Bild-Hintergrund zu entfernen. Der Radierer erkenne «Ablenkungen» auf den Fotos wie Menschen, Strommasten etc. Das Tool soll empfehlen, was man entfernen könnte. Alternativ kann man einkreisen oder markieren, was man aus einem Bild entfernt haben möchte.
Ausserdem gibts für Videos einen neuen HDR-Videoeffekt und exklusive Collagenstile. Mit dem HDR-Effekt kann man bisher dunkle Vorder- bzw. helle Hintergründe ausgleichen. Neu kann man auch die Helligkeit und den Konstrast in Videos verbessern.
HDR-Effekt für Videos
Quelle: Google
Hinweis: Laut Blogeintrag gibt es für Google-One-Neukunden ab Anfang März 2023 ein kostenloses Google-One-Probeabo in Google Fotos, um die Funktion auszuprobieren (bis zum 17.4. gültig). Nach dem Probezeitraum wird eine monatliche Abogebühr von 1,99 Euro fällig. Es ist möglich, dass dieses Abo nicht in allen Regionen verfügbar ist, denn bei der Autorin wurde es weder via Webversion noch in der Google-Fotos-App angezeigt.




Das könnte Sie auch interessieren