Bitkom 12.10.2021, 15:43 Uhr

Smart-School-Wettbewerb 2022

Der Digitalverband Bitkom sucht beim Smart-School-Wettbewerb 2022 wieder Vorzeige-Schulen bei IT-Infrastruktur, Digitalkonzepten und Fortbildungen für Lehrkräfte.

(Quelle: smart-school.de)
Um Deutschlands Schulen bei der Digitalisierung zu unterstützen, hat der Bitkom am 4. Oktober 2021 die fünfte Runde des Smart-School-Wettbewerbs gestartet. Mit der Auszeichnung als Smart School sollen Schulen gewürdigt werden, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht haben und digitale Bildung schon heute praktisch realisieren. Smart Schools vereinen digitale Infrastrukturen mit digitalen Inhalten und Konzepten sowie entsprechend qualifizierten Lehrkräften. Auf die Auszeichnung bewerben können sich Schulen, die für diese drei Säulen ein Konzept entwickelt und umgesetzt haben und dieses um nachhaltiges Projektmanagement ergänzen.
Bislang wurden 81 Smart Schools aus allen Teilen des Landes geehrt. Ausgezeichnete Schulen werden Teil des Netzwerks Smart School mit namhaften Unterstützern wie der Deutschen Telekom und erhalten bundesweite Sichtbarkeit als Modellschulen. Schulen haben bis zum 15. Januar 2022 die Möglichkeit, sich zu bewerben.
Im Mittelpunkt einer Sonderkategorie stehen in diesen Jahr Schulen, die insbesondere Schülerinnen für digitale Technologien begeistern und damit einen wichtigen Beitrag leisten, Mädchen die Gestaltung des digitalen Wandels zu ermöglichen. Gesucht werden Konzepte und Massnahmen, die Mädchen in ihrem Interesse an digitalen Technologien und dem Fach Informatik fördern.
Weitere Informationen zu Smart Schools, Wettbewerb und Bewerbungsverfahren finden sich unter www.smart-school.de. Die Gewinnerschulen werden im Rahmen der Bitkom-Bildungskonferenz am 9. und 10. März 2022 ausgezeichnet.



Das könnte Sie auch interessieren