Austausch in Krisenzeiten
15.06.2020, 16:41 Uhr
Cannes Lions präsentiert 2020 neues Format "LIONS Live"
Neues Digitalformat bringt kostenlose Live-Streams und On-Demand-Content von 22. bis 26. Juni 2020. Einreichfrist für Young Lions Live Award endet am 14. Juni 2020.
Von 22. bis 26. Juni 2020 findet heuer das neue Online-Format „LIONS Live“ statt, um auch in Krisenzeiten den Austausch und Wissensgewinn in der Kreativwirtschaft zu ermöglichen.
(Quelle: Cannes Lions)
Anstelle des Cannes Lions Festivals findet heuer, von 22. bis 26. Juni 2020, das neue Format „LIONS Live“ statt, um auch in Krisenzeiten den Austausch und Wissensgewinn in der Kreativwirtschaft zu ermöglichen. „In der derzeitigen Ausnahmesituation ist Kreativität wichtiger denn je. Trotz vieler Prognosen über die Zukunft der Branche, wissen wir in Wahrheit nicht, was sie für uns bereithält. In einer Zeit, in der eine Business-as-usual-Mentalität ein Risiko darstellt und bewährte Methoden wenig Erfolg bringen, können wir uns entweder anpassen oder aktiv gestalten. Mit der internationalen Kreativwirtschaft wollen wir unser Wissen austauschen und gemeinsam wichtige Schritte für die Zukunft setzen“, heisst es seitens Cannes Lions.
Das ist die neue Cannes Lions Digital Experience
„LIONS Live“ vereint internationale Experten aus der gesamten Kreativbranche: Marken, die sich an das sich schnell ändernde Verbraucherverhalten anpassen; Agenturen, die ihre Geschäftsmodelle an die „Neue Normalität“ anpassen und die Pioniere, die innovative Lösungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie entwickeln. Zwölf kuratierte und aufwendig produzierte Contentformate werden live aus dem Londoner Studio der BBC-Journalistin Tina Daheley präsentiert und sind für weitere zwei Stunden on demand kostenlos verfügbar. Darunter finden sich Masterclasses und Vorträge von Branchenlegenden, die bereits zum Festival zugesagt hatten, sowie eine Auswahl informativer Sessions und Knowledge-Formate wie „Behind the Work“, „The Lions Themes Post Covid“, „Jury Presidents Set the Bar“ und „CMO Global Growth Council“. Die „Future Gazers“ – ein Pool aus Experten – werden bewerten, wie COVID-19 die Herangehensweise an verschiedene Branchenthemen verändern wird.
Ausserdem wird das Archiv „The Work“, das sonst nur für Abonnenten zur Verfügung steht, während der gesamten ursprünglichen Festivalwoche kostenlos und für alle zugänglich gemacht. Es beinhaltet mehr als 200.000 Lions-Kampagnen, Fallstudien und 1.600 Festivalgespräche. Darüber hinaus können alle Interessierte im Juni 2020 auf 42courses.com auf speziell kuratierte Kurse zugreifen, die aus der Masterclass-Reihe von Cannes Lions stammen. Dazu gehören Vorträge von Rei Inamoto (I&CO), Keith Reinhard (DDB Worldwide) und Debbi Vandeven (VMLY&R) zu Themen wie kreative Effektivität, Strategie, Storytelling, Verhaltensforschung und Digitalmarketing.
Ab 8. Juni 2020 wird Cannes Lions die Speaker-Highlights präsentieren, ab 18. Juni 2020 das volle Programm. Die Registrierung zur kostenlosen Teilnahme an LIONS Live ist ab 15. Juni 2020 möglich.
Call for Entry für Young Lions Live Award
In Kooperation mit der führenden humanitären Organisation UN World Food Programme (UNWFP) sucht Cannes Lions kreative Ideen, die dazu beitragen können, Menschen zu ermutigen, weniger Lebensmittel zu verschwenden und gleichzeitig dem Welthunger ein Ende zu setzen.
Junge Kommunikationstalente im Alter von 18 bis 30 Jahre sind eingeladen, allein oder im Zweierteam, ihre kreative Idee bis 14. Juni 2020 einzureichen. Die Sieger werden im Rahmen des neuen Digitalformats „LIONS Live“ am 26. Juni 2020 präsentiert. Als Gewinn winkt ihnen ein kostenloser Festivalpass für das Cannes Lions International Festival of Creativity 2021.
Hier erfahren Sie mehr über den Young Lions lIive Awarad.
Autor(in)
Christina
Ebner