Neue Funktionen
17.11.2015, 10:40 Uhr
WhatsApp öffnet sich den Publishern
WhatsApp ist auch für Publisher ein spannender Kanal: Man erreicht den Nutzer mit seinen News direkt auf dem Sperrbildschirm. Jetzt öffnet sich der Messenger weiter für Unternehmen.
WhatsApp ist heiss. Das wurde erst kürzlich auf der Allfacebook Marketing Conference betont. Trotzdem ist es nicht leicht, den beliebten Messenger als Unternehmen zu nutzen. Viele Publisher haben begonnen, Nachrichten über ein Broadcastlisten-System, zu verschicken. Da einige technische Anbieter Probleme hatten, vereinten sich die drei grössten deutschen Anbieter unter dem Dach von WhatsBroadcast.
Link-Vorschau auf Whatsapp
Mit dem neusten Update des Messengers auf dem iOS-Betriebssystem scheint sich bei WhatsApp ein kleiner Paradigmenwandel abzuzeichnen. Wenn iPhone-Nutzer einen Link an ihre Freunde schicken, erhalten sie ab jetzt eine neue Möglichkeit: Beim Versenden können sie entscheiden, ob eine Vorschau samt Bild mitgeschickt werden soll.
Mit den Neuerungen vollzieht WhatsApp den ersten Schritt weg von der bisher geltenden, strikten No-Ads-Policy. Indem eine spezielle Vorschau eingeblendet wird, wird man bei Whatsapp attraktiver für den Nachrichtenversand. Bislang gab es zwischen Links und normalen Text kaum einen Unterschied.
Auf dem Weg zur Monetarisierung
Die Öffnung gegenüber Publishern könnte auch der Beginn der Monetarisierung von WhatsApp durch Facebook sein. In den vergangenen Monaten hatten WhatsApp-Chef Jan Koum und Mark Zuckerberg den grünen Nachrichtendienst nicht effektiv vermarktet. Vielleicht ändert sich das durch das Update.
Weitere Funktionen
Neben den neu integrierten Vorschau-Links gibt es bei WhatsApp einige weitere Veränderungen in der App:
- Nachrichten können per "Peek and Pop" über die 3D-Touch-Funktion angeschaut werden
- Der Einstellungen-Reiter ist neu gestaltet
- Mit einem Stern markierte Nachrichten werden in einem Thread im Einstellungs-Menü betrachtet werden.