Quizduell im TV
13.05.2014, 08:26 Uhr
"Quizduell"-TV-Premiere von Hackern gestört
Am Montag wurde zum ersten Mal die TV-Sendung Quizduell im Ersten ausgestrahlt. Doch es lief nicht wie geplant, denn Hacker sorgten dafür, dass die App-Spieler im Internet nicht auf die Server kamen.
Das ist unglücklich, denn das Konzept der Sendung sieht vor, dass im TV-Studio vier Kandidaten gegen Quizduell-Spieler im ganzen deutschsprachigen Internet antreten. Was nun aber nicht mehr möglich war.
Der TV-Sender schreibt dazu in einer Meldung:
Holpriger Start für das "Quizduell" mit Jörg Pilawa am Montag im Ersten: Hacker legten die Server lahm, die dafür sorgen sollten, dass die Zuschauer zu Hause per Smartphone-App live gegen die vier Studio-Kandidaten antreten. Die Produktionsfirma ITV Studios bestätigte die Attacke. Derzeit sei man in Gesprächen mit Google, um zu klären, was genau passiert sei.
Plan B musste her: Statt mit den App-Usern mass sich das Kandidaten-Quartett bei der Premiere mit dem Studio-Publikum. Pilawa nahm es mit Humor: "Glückwunsch an die Hacker: Ihr habt es geschafft. Nur Pech: Ihr könnt jetzt kein Geld mehr gewinnen."