18.06.2008, 00:00 Uhr

iPhone 3G mit Tomtom-Navi

Das neue iPhone 3G kommt mit GPS. Der niederländische Hersteller TomTom hat bereits ein Navi für das neue iPhone von Apple fertig. Man will es verkaufen. So lief es unlängst über den Ticker von Reuters. Aber so erlaubt zwar das Betriebssystem als iPhone Software 2.0 die technische Installation von Programmen, doch ausgerechnet ein Navigationssystem darf man weder entwickeln noch vermarkten, wie bei engadget.com nachzulesen ist: 'Applications may not be designed or marketed for real time route guidance'.
Daher dürfte ein Navigationssystem im iPhone zunächst einmal in der Schublade verschwinden. Denn auch die iPhone Terms and Conditions (PDF) sprechen eine deutliche Sprache:
Ortsdaten, die von jeglichen Diensten bereitgestellt werden, sind ausschliesslich zu grundlegenden Navigationszwecken bestimmt und nicht dafür vorgesehen, in Situationen, in denen präzise Ortsinformationen benötigt werden oder in denen falsche, ungenaue oder unvollständige Ortsdaten zu Todesfällen, Körperverletzungen oder Sach- und Umweltschäden führen können, als verlässliche Angaben genutzt zu werden. Weder Apple noch seine Inhaltsanbieter übernehmen eine Gewähr für die Verfügbarkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit oder Aktualität von Informationen zu Aktien oder Orten, die mit jeglichen Diensten angezeigt werden. Apple und seine Lizenzgeber behalten sich das Recht vor, jederzeit ohne vorherige Mitteilung jegliche Dienste zu ändern, vorübergehend einzustellen, zu ntfernen oder den Zugang zu diesen zu deaktivieren. Apple übernimmt in keinem Fall die Haftung für das Einstellen jeglicher Dienste oder die Deaktivierung des Zugangs. Apple ist berechtigt, jederzeit ohne vorherige Mitteilung sowie unter Ausschluss seiner Haftung die Nutzung von oder den Zugang zu bestimmten Diensten zu beschränken.Google Maps und GPS im aktuellen iPhone 3G sind nicht geeignet, eine Routenführung anzuleiten. Die Softwares und Services zeigen lediglich von Punkt zu Punkt. Das deutliche Verbot legt nahe, es könnte irgendwann ein Navigations-System von Apple auf den Markt kommen. Womöglich als iNavigate im iCar.(ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren