
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Webtipp
07.11.2023
KI beantwortet Fragen inklusive Quellenangaben
Eins der Probleme bei der ChatGPT-Nutzung ist das Fehlen von Quellenangaben in den Antworten. Es gibt aber Alternativen.
weiterlesen
Filmstreaming
07.11.2023
Netflix-Abo kündigen
Sie können Ihr Netflix-Abonnement direkt in der App kündigen. So gehts.
weiterlesen
Inklusion
05.11.2023
Zattoo und Teleboy senden SRG-Sender nur noch in HD-Qualität
Ein aufmerksamer PCtipp-Leser hat bemerkt, dass auf Zattoo und Teleboy sämtliche SRG-Sender plötzlich nicht mehr in Full HD, sondern nur noch in HD gestreamt werden können. Das sind die Gründe.
weiterlesen
«Cumulus» nach Google-Art
02.11.2023
Aus den Google-Play-Points abmelden
Ähnlich wie schon Microsoft mit den «Rewards», Migros mit «Cumulus» und Coop mit den «Superpunkten» hat Google inzwischen in zahlreichen Ländern die «Google Play Points» eingeführt. Wer diese Google-Punktesammelei nervig findet, meldet sich mit diesem Tipp wieder ab.
weiterlesen
Schreibassistent
02.11.2023
Infomaniak erweitert seinen E-Mail-Service für Unternehmen um KI
Die KI kann Nachrichten generieren, kontextbezogene Antworten formulieren, übersetzen, die Rechtschreibung korrigieren und eine E-Mail nach Anweisung umformulieren.
weiterlesen
Filmstreaming
01.11.2023
Disney+ führt werbefinanziertes Abo in der Schweiz ein
Disney+ führt ein werbefinanziertes Abo und zwei günstige Abos ohne Werbung ein. Ob es sich lohnt, zu wechseln, erfahren Sie hier.
weiterlesen
Google
01.11.2023
Play Store: Google Play Points jetzt verfügbar
Good News für Sparfüchse: Für Ihre (In-)App-Käufe im App-Store von Google können Sie jetzt Punkte sammeln und diese dann für spezielle Artikel oder Play-Guthaben eintauschen.
weiterlesen
«IKEA Kreativ»
31.10.2023
Ikea lanciert neuen 3D-Raumplaner für zuhause
Ikea führt mit «Kreativ» einen Raumplaner ein, der es mithilfe von Künstlicher Intelligenz ermöglicht, die eigenen Wohnräume zu erfassen und mit Ikea-Produkten zu gestalten.
weiterlesen
Webbrowser
30.10.2023
Google zahlt Milliarden für Platz als Standard-Suchmaschine
Ein Google-Manager nannte den Betrag von 26,3 Milliarden Dollar den der Konzern zahlt, um als Standard-Suchmaschine auf Smartphones eingestellt zu sein.
weiterlesen
Für Premium-Abonnenten
30.10.2023
X rollt Audio- und Videoanrufe aus
Der Kurznachrichtendienst rollt Audio- und Videoanrufe für die App schrittweise für Premium-Abonnenten aus
weiterlesen