
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Weil Swisscom 20'000 Kunden kündigt
14.01.2024
So wechseln Sie den Webhosting-Provider
Rund 20'000 Webhosting-Kunden von Swisscom haben eine Kündigung erhalten. Bis Ende Mai 2024 muss ihre Webseite gezügelt sein, dann läuft der Swisscom-Vertrag aus. Online PC zeigt, wie sich ein Webhoster-Wechsel und Zügeln der Webseite erledigen lassen.
weiterlesen
Google
08.01.2024
So gut ist das neue KI-Tool für vertikale Videos
Google hat einen neuen Text-zu-Video-Generator entwickelt, der in den ersten Demos für erstaunlich gute Ergebnisse sorgt. Das Tool ist speziell zum Erzeugen von vertikalen Videos gedacht – ideal für Tiktok und Youtube Shorts.
weiterlesen
Social Media
08.01.2024
User nehmen Posts anders wahr als Verfasser
Verbundenheit mit anderen bleibt laut Studie der Cornell University aber der gemeinsame Nenner.
weiterlesen
Google
07.01.2024
Chrome ab Januar 2024 ohne Drittanbieter-Cookies
Jahre nach der Konkurrenz startet nun auch Google in seinem Chrome-Browser mit dem Blockieren von Drittanbieter-Cookies. Googles nicht unumstrittene eigene Lösung soll weiterhin personalisierte Werbung ermöglichen.
weiterlesen
Es wird eifrig diskutiert
04.01.2024
Kundschaft kann neu Produktdaten bei Digitec Galaxus selber pflegen
Ab sofort können Kundinnen und Kunden bei den Produktbeschreibungen von Digitec Galaxus falsche oder fehlende Produktdaten selbständig pflegen. Das kommt nicht bei allen gleich gut an.
weiterlesen
Betrug erkennen
31.12.2023
Vorsicht Abzocke: Wie Sie unseriöse SMS und Mails erkennen
Viele kommunizieren täglich per SMS oder Mail. Nicht immer ist der Absender bekannt. Warum Sie skeptisch sein sollten, wenn scheinbar Paketdienste SMS verschicken oder Mails von Unbekannten kommen.
weiterlesen
Web-Tipp
31.12.2023
Liniert bis kariert: Eigenes Papier nach Bedarf bedrucken
Ein Stoss Druckerpapier liegt in den meisten Haushalten, in Büros sowieso. Aus diesen Blanko-Seiten lassen sich bei Bedarf auch Seiten mit einem Wunschraster herstellen. Eine Web-App macht's möglich.
weiterlesen
Influencerin
27.12.2023
KI kann Gebärdensprache noch nicht erkennen
Künstliche Intelligenz (KI) kann nach Angaben der tauben Musikperformerin Cindy Klink Gebärdensprache noch nicht gut erkennen. «Das ist in Arbeit, aber sehr schwierig», sagte die 26 Jahre alte Influencerin im Interview der Deutschen Presse-Agentur.
weiterlesen
Sparsam mit Daten
27.12.2023
Identitätsdiebstahl: Legen Sie Betrügern 7 Steine in den Weg
Jemand eröffnet in Ihrem Namen Accounts bei allen möglichen Diensten, schliesst online Verträge ab oder bestellt teure Sachen? Dann müssen Sie schnell handeln. Aber auch präventiv lässt sich was tun.
weiterlesen
Adventskalender 2023
24.12.2023
Am 24. Dezember Sony Xperia 5 V gewinnen
Im Adventskalender 2023 verlosen wir auch dieses Jahr wieder tolle Preise. Dazu gehört das Sony Xperia 5 V Smartphone.
weiterlesen