
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
cybercrimepolice.ch
31.01.2024
Warnung vor falschen Serafe-Rechnungen
Verschiedene Personen haben in den letzten Tagen eine vermeintliche Rechnung der Serafe erhalten. Die Betrüger haben hierfür eine täuschend echt nachgemachte Rechnung unter dem leicht veränderten Firmennamen "Searfe" versendet.
weiterlesen
Ganz einfach
31.01.2024
Google-Suche: Vor oder nach bestimmtem Datum googeln
Die Google-Suche spült Ihnen auch Inhalte älteren Datums ins Suchresultat. Wenn Sie dies vermeiden oder – umgekehrt – neuere Resultate ausschliessen wollen, gibts zwei Tipps.
weiterlesen
.swiss
30.01.2024
Hostpoint nimmt Registrationsgesuche von Privaten für .swiss-Domains entgegen
Domains mit der Endung .swiss waren bislang fast ausschliesslich Firmen mit Handelsregistereintrag vorbehalten. Das ändert sich aber ab April. Bei Hostpoint kann man bereits als Privatperson Registrationsgesuche einreichen.
weiterlesen
Rund um die Uhr
25.01.2024
Digitale Anzeigeerstattung von Cyberdelikten auf Suisse ePolice
Strafanzeigen wegen Cyberdelikten steigen markant. Neu können betroffene Personen auf www.suisse-epolice.ch bestimmte Strafanzeigen im Bereich der Cyberdelikte rund um die Uhr einfach online zur Anzeige bringen.
weiterlesen
Teilweise gratis
24.01.2024
SWISS führt 2024 Internet auf der Kurzstreckenflotte ein
SWISS plant ihre gesamte Kurzstreckenflotte ab dem Winter 2024/2025 sukzessive mit Breitband-Internetzugang auszustatten. Für den Gebrauch von Chat- und Messenger-Dienste wird das Internet gratis sein.
weiterlesen
Easter Egg
24.01.2024
Blinkende Google-Suchresultate
So kriegen Sie blinkende Suchresultate
weiterlesen
TV-Streaming
23.01.2024
Der Streaming-Guide für die Schweiz
Vom aktuellen Blockbuster bis zur Schweizer Archivperle: Mit der passenden Ausrüstung und einem Internetzugang stehen Ihnen praktisch alle Filme und Serien jederzeit zur Verfügung. Wir zeigen die Voraussetzungen und bieten einen Überblick über die Angebote.
weiterlesen
Postbank-Studie
22.01.2024
71 Stunden online: Der digitale Konsum steigt
In Deutschland verbringen die Leute durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online, das ist eine Steigerung um 21 Stunden in den letzten fünf Jahren. Personen zwischen 18 und 39 Jahren, die sogenannten 'Digital Natives', sind noch häufiger online.
weiterlesen
Literatur
21.01.2024
Literaturpreis-Gewinnerin in Japan gibt Nutzung von ChatGPT zu
Die japanische Autorin Rie Kudan hat bei der Verleihung des Akutagawa-Preises für ihren Roman "Tokyo-to Dojo-to" (deutsch etwa: "Tokio-Turm der Sympathie") eingeräumt, dass sie beim Schreiben des Buches "aktiv" Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT genutzt hat.
weiterlesen
MWST und Teuerung
18.01.2024
Quickline erhöht den Preis beim aktuellen Internet-Abo S
Quickline erhöht per 1. Mai 2024 den Preis für das aktuelle kleinste Internet-Abo S. Die Preise für die übrigen aktuellen Internet-, TV-, Mobile- und Festnetz-Abos bleiben unverändert.
weiterlesen