
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Rekord
04.07.2024
«ZH 24» im Internet für 299’000 Franken ersteigert
Die Versteigerung des Kontrollschilds «ZH 24» hat am Mittwochabend mit einem neuen Rekord geendet. Das Höchstgebot betrug schliesslich 299’000 Franken. Die Einnahmen fliessen vollumfänglich in die allgemeine Zürcher Staatskasse.
weiterlesen
Dating
04.07.2024
Social Media beeinflussen Partnerwahl stark
Fast jeder zweite junge Erwachsene ist aufgrund der vielen digitalen Möglichkeiten zum Thema Dating und Partnersuche verwirrt. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage der Ethophilia Research Foundation.
weiterlesen
Happy Birthday!
03.07.2024
Teletext wird 40 Jahre alt
Teletext, der Informationsdienst der SRG, wird am 3. Juli 2024 nun bereits 40 Jahre alt. Und er hat immer noch Millionen von Nutzern.
weiterlesen
Cybercrime
26.06.2024
Meta in Australien am Pranger
Immer mehr Australier machen sich darüber Sorgen, dass die Social-Media-Riesen daran scheitern, Internet-Betrügereien zu stoppen und diese sogar noch fördern, wie eine Studie der Australian Banking Association (ABA) zeigt.
weiterlesen
«ZH 24»
25.06.2024
Historische Kontrollschild-Auktion zur EM-Achtelfinalqualifikation der Schweiz
Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft versteigert das Strassenverkehrsamt «ZH 24». Es ist das tiefste Zürcher Kontrollschild in der Auktionsgeschichte.
weiterlesen
Apple-Ecke
23.06.2024
Apple-Anleitungen über alles
Handbücher zu Produkten gibt es immer noch. Bei Apple sind sie digital und ganz einfach auf einer speziellen Website zu finden.
weiterlesen
Untersuchung
13.06.2024
Mitgefühl bleibt im Internet auf der Strecke
Das menschliches Gehirn kann laut einer Studie der New York University mit der Reizüberflutung im Internet nicht mithalten.
weiterlesen
Online
12.06.2024
KI kann Partnersuche deutlich vereinfachen
Neil McArthur von der University of Manitoba gibt fünf Ratschläge zur Nutzung von ChatGPT und Co beim Online-Dating.
weiterlesen
Checkpoints « Most Wanted Malware»
11.06.2024
Diese Malware plagt die Schweiz
Die neue «Most Wanted Malware»-Liste von Check Point nennt «FakeUpdates» als aktuell grösste Cyber-Bedrohung in der Schweiz. Allerdings ist die Malware hierzulande weniger aktiv als im globalen Durchschnitt. Dafür gibt es weitere Gefahren, die nicht weniger akut sind.
weiterlesen
Angriff
05.06.2024
Tiktok bestätigt Cyberangriff auf bekannte Accounts
Wie TikTok bestätigt, hat es einen Cyberangriff auf bekannte Accounts gegeben. Die Zahl der kompromittierten Konten soll sehr gering sein.
weiterlesen