
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Cyber-Kriminalität
13.03.2025
Die Bedrohung aus dem Internet
Die Mehrheit der deutschen Internetnutzer wurde im letzten Jahr Opfer von Cyber-Kriminalität. Eine repräsentative Umfrage des Bitkom zeigt, dass 61 Prozent der Befragten persönliche Erfahrungen mit Betrug, Phishing oder Schad-Software gemacht haben.
weiterlesen
Prawda-Netzwerk
11.03.2025
KI fällt auf Moskaus Fake-News-Lawine rein
Ein weit verzweigtes russisches Desinformationsnetzwerk manipuliert westliche KI-Chatbots, sodass diese kremlfreundliche Propaganda verbreiten, wie NewsGuard herausgefunden haben will.
weiterlesen
Achtung
04.03.2025
Swisscom-Phishing: Begrenztes Angebot ist fake
Betrügerische E-Mails versprechen kostenlose Handys von Swisscom – nur Versandkosten seien fällig. Hinter diesem verlockenden Angebot verbirgt sich eine ausgeklügelte Phishing-Attacke, die darauf abzielt, an Kreditkartendaten zu gelangen.
weiterlesen
Sportangebot
03.03.2025
MySports jetzt als Pay-TV-Option bei Zattoo verfügbar
Zattoo erweitert sein TV-Angebot und bietet ab sofort das Pay-TV-Paket MySports in der Schweiz an. Es beinhaltet 15 Sender und exklusive Übertragungsrechte für die Swiss Ice Hockey National League, NHL-Topspiele, die Champions Hockey League sowie Motorsport-Events.
weiterlesen
Forschung
03.03.2025
Apple-Tools können an Missbrauch erinnern
University of Alberta und Hebräische Universität Jerusalem kritisierten Apple-Funktionen "Memories" und "AirDrop".
weiterlesen
Darknet
02.03.2025
Im Schatten-Netz
Im Darknet tummeln sich so manche Cybergangster und Kriminelle. Aber auch Journalisten, Verfolgten und Dissidenten bietet es viel Anonymität für deren Schutz. Wir erklären Ihnen, wie dieser versteckte Teil im Internet funktioniert.
weiterlesen
Kombi-Abos
24.02.2025
Schlau kombiniert
Mit einem All-IP-Kombiangebot werden Internet, Digital-TV und Telefonie abgedeckt. Wir haben die neun grössten Triple-Player der Schweiz getestet.
weiterlesen
Apple-Ecke
23.02.2025
iCloud: E-Mails auf dem Server abfangen
Wir zeigen, wie man direkt auf iCloud bereits gewisse Mail-Einstellungen vornehmen kann. So zum Beispiel Regeln, um Mails gar nicht auf die Geräte kommen zu lassen.
weiterlesen
Sicherheitsstudie
23.02.2025
2'137 Prozent mehr Deepfake-Betrugsversuche
Laut dem Identitätslösungs-Anbieter Signicat haben europäische Banken, Versicherungen, Zahlungsspezialisten und Fintechs in den vergangenen drei Jahren 2'137 Prozent mehr Deepfake-Betrugsversuche registriert.
weiterlesen
Werbeblocker
20.02.2025
Windows-Werbung eindämmen
Microsofts Windows beinhaltet schon heute einiges an unnötiger Werbung, wenn auch nicht im klassischen Sinn. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die nervigen «Features» ganz einfach loswerden.
weiterlesen