13.12.2013, 00:00 Uhr
Samsung will nächstes Jahr 100 Millionen Tablets absetzen
Der koreanische Hardwarehersteller Samsung bläst zum Angriff auf iPad Air, Mini & Co: Im kommenden Jahr 2014 will der Konzern 100 Millionen Tablets an den Mann und die Frau bringen.
Samsung hat die Messlatte für das nächste Jahr deutlich höher gelegt und will 100 Millionen Tablets über die Ladentheken dieser Welt schieben. Das würde einer Steigerung von weit über 100 Prozent entsprechen, denn im zu Ende gehenden Jahr 2013 konnten die Koreaner 40 bis 42 Millionen mobile Geräte dieses Formfaktors absetzen. Damit gerät das Apple iPad, das lange Zeit den Markt für Tablets dominiert hat, zunehmend ins Hintertreffen ? wie schon zuvor bei den Smartphones, wo die Android-Konkurrenz bereits die 80-Prozent-Marke beim Marktanteil geknackt hat und das iPhone auf die Plätze verwiesen hat.
Die Schätzung basiert auf Informationen von Zulieferfirmen im asiatischen Raum: offenbar hat Samsung grosse Mengen Displays in den für Tablets typischen Grössen mit 7 und 10 Zoll geordert. Auch grössere Bildschirme stehen auf der Einkaufsliste der Koreaner, so dass man von der Entwicklung/Einführung grösserer Modellen ausgehen kann. So wäre ein neues Galaxy Note mit einem 12 Zoll durchmessenden Display keine Überraschung, und auch Tablets mit 13,3-Zoll-Displays sind denkbar. Rein technisch stellt die Tablet-Offensive den Samsung-Konzern nicht vor allzu grosse Herausforderungen: Da die Geräte weitgehend auf Gleichteilen basieren und sich nur Displays und Gehäusegrössen verändern, ist eine höhere Marktpenetrierung durch eine Vielzahl verschiedener Modellvarianten denkbar.
Kommentar
Samsung geht in die Offensive und will seine Marktführerschaft im Smartphone-Bereich nun wohl auch auf die Tablet-Sparte ausdehnen. Die hohen Planzahlen sind aber auch ein Indiz dafür, dass der Formfaktor Tablet im nächsten Jahr global eine grosse Rolle spielen wird. (ph/com!)
Die Schätzung basiert auf Informationen von Zulieferfirmen im asiatischen Raum: offenbar hat Samsung grosse Mengen Displays in den für Tablets typischen Grössen mit 7 und 10 Zoll geordert. Auch grössere Bildschirme stehen auf der Einkaufsliste der Koreaner, so dass man von der Entwicklung/Einführung grösserer Modellen ausgehen kann. So wäre ein neues Galaxy Note mit einem 12 Zoll durchmessenden Display keine Überraschung, und auch Tablets mit 13,3-Zoll-Displays sind denkbar. Rein technisch stellt die Tablet-Offensive den Samsung-Konzern nicht vor allzu grosse Herausforderungen: Da die Geräte weitgehend auf Gleichteilen basieren und sich nur Displays und Gehäusegrössen verändern, ist eine höhere Marktpenetrierung durch eine Vielzahl verschiedener Modellvarianten denkbar.
Kommentar
Samsung geht in die Offensive und will seine Marktführerschaft im Smartphone-Bereich nun wohl auch auf die Tablet-Sparte ausdehnen. Die hohen Planzahlen sind aber auch ein Indiz dafür, dass der Formfaktor Tablet im nächsten Jahr global eine grosse Rolle spielen wird. (ph/com!)