10.12.2012, 00:00 Uhr
Kindle wird mit zwei neuen Navigationsmöglichkeiten zugänglicher gemacht
Zwei neue Navigationsmöglichkeiten kommen zum Kindle Fire hinzu: Die so genannten Voice Guide- und Explore by Touch-Werkzeuge sollen vor allem Nutzern mit eingeschränktem Sehvermögen dabei helfen, die Geräte einzusetzen. Ganz neu sind die Features nicht - auf dem Kindle Fire HD waren sie bereits integriert. Nun sollen aber auch die kleineren Ausgaben der Gerätefamilie von Amazon damit ausgestattet werden.
Dazu kann beispielsweise der Voice Guide Menüs und Aktionen, die auf dem Gerät ablaufen, als vorgelesenen Text umsetzen. Eine ähnliche Versprachlichung bietet das Tool Explore by Touch: Bei Berührung von Miniaturansichten auf dem Touchscreen sagt das System an, welche Dateien gerade angesteuert wurden. Die aktuelle Ausgabe des Kindle Fire wurde im September 2012 vorgestellt. Damals brachte Amazon den Tabletrechner gleich in doppelter Ausführung sowohl als Sieben-Zoll- als auch als Neun-Zoll-Ausgabe. Gegen Aufpreis gibt es den Flachrechner übrigens auch als werbefreie Version. (ph/iw)
Siehe auch: Kindle Fire HD kommt nach Deutschland, nicht in die Schweiz, Amazon Prime: Digitale Bücherei für Kindle nun auch in Deutschland, Erste Statistik zu Kindle Exclusives