05.06.2013, 00:00 Uhr

Firefox OS: Foxconn plant fünf Tablet-PCs mit Firefox OS

Mozilla hat auf der Computermesse Computex einen Tablet-PC mit Firefox OS vorgestellt. In Zusamenarbeit mit dem Hardwarehersteller Foxconn sollen fünf Geräte auf den Markt kommen.
Das Gerücht kursierte bereits seit einiger Zeit durch das Internet ? nun hat es die Mozilla Foundation auf der Computermesse Computex gestern bestätigt: Zusammen mit dem Hardwarehersteller Foxconn arbeitet man an insgesamt fünf Tablet-PCs mit dem neuen Betriebssystem Firefox OS.

Beide Unternehmen zeigten auf der Computex erstmals einen Tablet-PC mit Firefox OS. Details zur geplanten  Ausstattung und zum Preis wurden nicht genannt.

Wie die Webseite The Next Web berichtet, planen Mozilla und Foxconn neben Tablet-PCs und Smartphones auch weitere Geräte mit Firefox OS wie Fernseher.

Foxconn wird die Geräte aber nicht unter eigenem Namen auf den Markt bringen, sondern lediglich für andere Firmen bauen. Diese sollen die Firefox-OS-Geräte dann unter eigenem Namen vermarkten. Namen potenzieller Anbieter nannte Foxconn nicht.
Im Februar dieses Jahr gab Mozilla bekannt, dass man in Zusammenarbeit mit LG, ZTE und Huawei das Betriebssystem Firefox OS auf Smartphones auf den Markt bringt.

Kommentar

Konkurrenz belebt das Geschäft: Vielleicht schaffen es die Geräte Android ein wenig Marktanteile abzustauben. Bis hierzulande die ersten Geräte mit dem Firefox-System auf den Markt sind, dürfte es aber noch ein wenig dauern. Wer sich bis dahin Firefox OS schon einmal ansehen möchte, der kann den Firefox OS Simulator nutzen.  (ph/com!)



Das könnte Sie auch interessieren