06.02.2014, 00:00 Uhr
Apple zeigt Schwächen im Tablet-Markt
Im vierten Quartal legten die weltweiten Tablet-Verkäufe weiterhin stark zu. Apple konnte dabei weniger vom Boom profitieren als die Konkurrenz - und musste Einbussen beim Marktanteil hinnehmen.
Mit 76,9 Millionen weltweit verkauften Tablets wurde im vierten Quartal ein neuer Rekord aufgestellt. Die Wachstumsrate von 28,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist zwar immer noch beeindruckend - dennoch fällt sie deutlich niedriger aus als in den Jahren zuvor, was die Marktforscher von IDC in ihrer aktuellen Studie als Beleg für ein mögliches Abflauen des Booms sehen. Sie rechnen für das Jahr 2014 in entwickelten Märkten wie den USA oder Westeuropa mit einer grösseren Sättigung und einem verstärkten Preiskampf.
Die Marktführerschaft konnte Apple auch im vierten Quartal deutlich vor Samsung verteidigen. Die Verkäufe des iPad stiegen zwar auf einen neuen Rekordwert von 26 Millionen Stück, mit 13,5 Prozent fiel das Wachstum im Jahresvergleich aber recht bescheiden aus. Entsprechend sank Apples Marktanteil von 38,2 auf 33,8 Prozent. Der stärkste Verfolger Samsung kommt langsam näher, im Jahresvergleich stieg der Marktanteil von 13 auf 18,8 Prozent. Die Koreaner verkauften im vierten Quartal 14,5 Millionen Geräte - ein dickes Plus von 85,9 Prozent.
Auf den weiteren Plätzen erwies sich vor allem der Online-Versender Amazon als grosser Verlierer, denn im Jahresvergleich fielen die Verkäufe sogar um 1,7 Prozent auf 5,8 Millionen Stück. Allerdings brachte dieses Ergebnis noch immer einen dritten Platz mit 7,6 Prozent Marktanteil vor Asus mit 5,1 Prozent und Lenovo mit 4,4 Prozent. Während Asus mit einem Wachstum auf Marktniveau gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum beim Marktanteil stagnierte, konnte Lenovo die Verkäufe um satte 325 Prozent steigern und wird von den Analysten für 2014 bereits als aussichtsreichster Verfolger der beiden Platzhirsche gesehen.
Insgesamt wurden im Jahr 2013 rund 217,1 Millionen Tablets verkauft - 50,6 Prozent mehr als noch 2012. (ph/th)
Die Marktführerschaft konnte Apple auch im vierten Quartal deutlich vor Samsung verteidigen. Die Verkäufe des iPad stiegen zwar auf einen neuen Rekordwert von 26 Millionen Stück, mit 13,5 Prozent fiel das Wachstum im Jahresvergleich aber recht bescheiden aus. Entsprechend sank Apples Marktanteil von 38,2 auf 33,8 Prozent. Der stärkste Verfolger Samsung kommt langsam näher, im Jahresvergleich stieg der Marktanteil von 13 auf 18,8 Prozent. Die Koreaner verkauften im vierten Quartal 14,5 Millionen Geräte - ein dickes Plus von 85,9 Prozent.
Auf den weiteren Plätzen erwies sich vor allem der Online-Versender Amazon als grosser Verlierer, denn im Jahresvergleich fielen die Verkäufe sogar um 1,7 Prozent auf 5,8 Millionen Stück. Allerdings brachte dieses Ergebnis noch immer einen dritten Platz mit 7,6 Prozent Marktanteil vor Asus mit 5,1 Prozent und Lenovo mit 4,4 Prozent. Während Asus mit einem Wachstum auf Marktniveau gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum beim Marktanteil stagnierte, konnte Lenovo die Verkäufe um satte 325 Prozent steigern und wird von den Analysten für 2014 bereits als aussichtsreichster Verfolger der beiden Platzhirsche gesehen.
Insgesamt wurden im Jahr 2013 rund 217,1 Millionen Tablets verkauft - 50,6 Prozent mehr als noch 2012. (ph/th)