Brinell SSD EVO
20.08.2015, 08:53 Uhr
Schicke und schnelle SSD für die Hosentasche
Die SSD EVO des Technikveredlers Brinell ist noch kleiner und stylisher als ihr Vorgänger. Vor allem aber ist sie am USB 3.0 dank UAS-Protokoll atemberaubend schnell.
Gadgets von Brinell sind eine Klasse für sich. Bereits die Private Cloud des Technikveredlers, eine kabellose Speichererweiterung für Smartphones, Tablets und Notebooks, liess mit ihrem ansprechendem Design das Herz anspruchsvoller Technik-Fans höher schlagen. Die nun erhältliche zweite Generation des Solid-State-Drive SSD EVO mit ihrem Gehäuse aus edlem Makassar-Holz, weichem Rindnappaleder oder im Carbon-Look ist noch ein wenig stylisher und liefert laut Hersteller am USB-3.0-Port eine atemberaubende Spitzentransferleistung.
Diese Geschwindigkeit realisiert Brinell über das USB 3.0-Protokoll USB Attached SCSI, kurz UAS. Im Gegensatz zum bei USB-Massenspeichern standardmässig verwendeten USB Mass Storage Protocol erreicht UAS einen deutlich höheren Datendurchsatz, da es Daten, Kommandos und Statusabfragen jeweils einen eigenen Kanal zur Verfügung stellt und mehrere Kommandos parallel verarbeiten kann. Die Brinell SSD EVO soll so am USB-3.0-Anschluss Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 420 MBit/s erreichen.
Erhältlich ist die SSD EVO mit einer eingebaute Samsung EVO SSD und Kapazittäten von 250 , 500 oder 1000 GB in diversen Varianten zu Preisen zwischen 199 Euro (250 GByte) und 599 Euro (1 TByte).