SpO2- und EKG-Messung
09.09.2020, 09:19 Uhr
Withings präsentiert Hybrid-Smartwach ScanWatch
Die Hybrid-Smartwatch mit SpO2-Messung und EKG-Aufzeichnung ist ab Montag in den Läden erhältlich. Das PMOLED-Display ist grösser, die digitale Krone wurde neu gestaltet und die Uhr im klassischen Look wird in zwei Grössen verfügbar sein.
Wie auch bei seinen anderen Uhren setzt Withings bei der ScanWatch auf einen klassischen, analogen Look
(Quelle: Withings)
Withings bringt die Hybrid-Smartwatch ScanWatch auf den Markt. Nach Angaben des Herstellers ist dies die weltweit erste klinisch validierte Hybrid-Smartwatch, welche sowohl das Risiko von Arrhythmie (Vorhofflimmern) als auch von nächtlichen Atmungsstörungen vom Handgelenk aus erkennt, wie es in einer Mitteilung heisst.
Wie auch bei seinen anderen Uhren setzt Withings bei der ScanWatch auf einen klassischen, analogen Look. Die neue Hybrid-Smartwatch besteht aus einem wasserdichten Edelstahlgehäuse (316L) und einem Saphirglas-Zifferblatt.
Das PMOLED-Hybrid-Display ist grösser als jenes der bisherigen Withings-Hybrid-Uhrenmodelle. Es sind zwei Modelle verfügbar: 3,8 und 4,2 Zentimeter. Das Display zeigt Gesundheits- und Sportdaten wie Schrittzahl, tägliche und frühere Schlafwerte, Kalorien, Distanz und Herzfrequenz an. Ausserdem ist automatisches Aktivitätstracking verfügbar (Gehen, Laufen, Schwimmen, Entfernung und Kalorienverbrauch).
Dank einer neu gestalteten digitalen Krone an der Seite der Uhr können Nutzer durch alle Anzeigen scrollen. Die digitale Krone ermöglicht es zudem, eine EKG-Aufzeichnung und SpO2-Messung zu starten, Trainingsmodi zu aktivieren und Alarme einzustellen sowie zu deaktivieren. Das Display der Uhr zeigt ausserdem Smartphone-Benachrichtigungen in Verbindung mit einer Vibration automatisch an.
Nach Angaben des Herstellers soll die Akkulaufzeitbis zu 30 Tage dauern. Ohne Testgerät können wir dies derzeit nicht überprüfen.
Das Schlafapnoe-Feature, dessen klinische Validierung sich aufgrund der Corona-Pandemie verzögert, erhalten die Nutzer bis Ende des Jahres per Softwareupdate. Aktuell weist ScanWatch auf Atmungsstörungen im Schlaf hin.
EKG-Aufzeichnung
ScanWatch wurde von Kardiologen und Schlafexperten entwickelt. Um die Herzrythmusstörung Vorhofflimmern zu erkennen, wird bei Bedarf ein 1-Kanal-EKG aufgezeichnet, welches über drei eingebaute Elektroden vorgenommen werden. Dabei wird der Herzrhythmus analysiert (langsam, hoch oder normal) und Nutzer können so auf mögliche Herzrhythmusstörungen hingewiesen werden.
SpO2-Messung
Neben der EKG-Aufzeichnung bietet ScanWatch dank integriertem SpO2-Sensor ein medizinisch genaues Oximeter.
SpO2 steht für die periphere kapillare Sauerstoffsättigung, eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Die SpO2-Messung ist via ScanWatch – genauso wie die EKG-Aufzeichnung – bei Bedarf
innerhalb von 30 Sekunden am Handgelenk durchführbar. Ein Multi-Wellenlängen-Sensor (PPG-Sensor) sendet Infrarot-Lichtsignale und durchleuchtet die Blutbahnen. Ein Algorithmus vergleicht dann die Reflexionen bei jeder Wellenlänge, um den SpO2-Wert zu berechnen.
innerhalb von 30 Sekunden am Handgelenk durchführbar. Ein Multi-Wellenlängen-Sensor (PPG-Sensor) sendet Infrarot-Lichtsignale und durchleuchtet die Blutbahnen. Ein Algorithmus vergleicht dann die Reflexionen bei jeder Wellenlänge, um den SpO2-Wert zu berechnen.
Preise und Verfügbarkeit
Die ScanWatch wird in der Schweiz für Fr. 299.95 (3,8 cm) bzw. Fr. 329.95 (4,2 cm) erhältlich sein. Withings geht heute Montag, 7. September 2020 in den Verkauf. Ob dies auch für den Verkaufsstart in der Schweiz gilt, wurde bisher noch nicht bestätigt.