Luna & Meridian
29.03.2015, 11:35 Uhr
Vector-Smartwatches bieten 30-Tage Akku
Vector hat auf der Baselworld 2015 zwei neue Smartwatch-Modelle vorgestellt, die vor allem mit langen Akkulaufzeiten von bis zu 30 Tagen punkten möchten.
Smartwatch mit Ausdauer: Der Hersteller Vector hat mit den Geräten Luna und Meridian zwei neue Smartwatch-Modelle auf der Baselworld 2015 präsentiert, die mit langen Akkulaufzeiten von bis zu 30 Tagen überzeugen wollen. Beide Modelle verfügen über ein Monochron-Display und unterstützen sowohl Android- und iOS-Geräte als auch Windows Phones. Ein ähnliches Konzept mit farbigem Display verfolgt Smartwatch-Pionier Pebble mit seiner Pebble Time.
Während die Luna-Edition über ein rundes Display verfügt, setzt der Hersteller bei der Meridian-Edition auf einen rechteckigen Screen. Die technische Ausstattung der Vector-Smartwatches umfasst neben dem stets aktivierten Display einen Beschleunigungsmesser sowie ein Gyroskop, Bluetooth 4.0 und ein bis zu 50 Meter Tiefe wasserdichtes Gehäuse aus Edelstahl. Beim Betriebssystem setzt der Hersteller auf eine proprietäre Lösung mit Unterstützung aller gängigen Smartphone-Systeme. Da kein Touch-Screen verbaut ist, erfolgt die Bedienung ausschliesslich über die drei Gehäusetasten.
Mit Abmessungen von 44 x 44 x 11 Millimeter (Luna) beziehungsweise 41 x 35 x 11 Millimeter (Meridian) entsprechen beide Geräte dem derzeit gängigen Grössenformat von Smartwatches. zu den übrigen technischen Details schweigt sich der Hersteller derzeit noch aus.
Vector hat den Vorverkauf bereits über die eigene Webseite gestartet, momentan sind die Modelle ab 230 (Meridian) beziehungsweise 400 Euro (Luna) erhältlich. Der Verkaufsstart beginnt vermutlich im Sommer dieses Jahres.