Neue Smartwatch
03.09.2018, 14:57 Uhr
Casio QSD-F30: Mehr Akkulaufzeit dank Doppel-Display
Von Casio kommt mit der WSD-F30 eine weitere Smartwatch für Outdoor-Fans, im Vergleich zum Modell F20 soll vor allem die Laufzeit verbessert worden sein.
Auf der IFA stellte Casio seine neue Smartwatch WSD-F30 vor. Das Modell wird ab Januar für 549 Euro verfügbar sein und parallel zur WSD-F20 verkauft. Im Gegensatz zu diesem Gerät wurde die Akkulaufzeit deutlich verbessert, verspricht der Hersteller. Der Nutzer kann mit einem neuen Modus die Uhr für drei Tage mit GPS und Farbkarten nutzen - allerdings ist dann keine Verbindung zum Smartphone möglich.
Der bereits aus dem Modell F20 bekannte Dual-Display-Modus wurde erweitert, nun können auf dem monochromen Display neben der Uhrzeit auch Informationen über den Luftdruck und die Höhe angezeigt werden. Das energieintensivere Farbdisplay muss also weniger oft aktiviert werden. Dieses ist zudem mit 390 x 390 Bildpunkten schärfer geworden und nimmt nun die gesamte Fläche unter dem Glas ein. Wird die Uhr ohne Verbindung zum Smartphone und nur im LCD-Modus betrieben, soll eine Nutzungsdauer von einem Monat erreich bar sein.
Das Gehäuse ist im vergleich zur F20 um 3,9 Millimeter schmaler und um 0,4 Millimeter dünner. Dennoch ist es wieder bis zu 50 Metern wasserdicht und nach MIL-STD-810G stossfest. Mit an Bord sind wieder folgende Sensoren: Drucksensor (Luftdruck, Höhe), Beschleunigungsmesser, Gyrometer, Kompass Sensor (magnetisch).