Top-Ausstattung für 190€ 26.04.2015, 09:33 Uhr

Xiaomi präsentiert Android-Preisbrecher Mi 4i

Xiaomi präsentiert mit dem Mi 4i die abgespeckte Variante seines Android-Flaggschiffs. Dank Octacore-Chipset, Full-HD-Display und Dual-SIM-LTE muss sich das 190-Euro-Phone nicht vor der Konkurrenz verstecken.
(Quelle: Xiaomi)
Android-Bolide zum Spartarif: Xiaomi hat mit dem Mi 4i eine preiswerte Variante seines Smartphone-Flaggschiffs Mi 4 vorgestellt. Nur etwa 190 Euro verlangen die Chinesen für das 5-Zoll-Gerät. Bei der Ausstattung spart Xiaomi hingegen nicht - das Mi 4i kommt mit einem Octacore-Chipset, Full-HD und Dual-SIM-LTE an den Start und ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich. Rein optisch erinnert das Gerät an Apples Ladenhüter iPhone 5c.
Das im Mi 4i verbaute 5-Zoll-Display stammt von Sharp und löst mit 1920 x 1080 Bildpunkten auf. Für ein flottes Arbeitstempo soll der Snapdragon 615 aus dem Hause Qualcomm sorgen - das Achtkern-Chipset taktet mit bis zu 1,7 Ghz und bietet 64-Bit-Support. Dank Android 5.0 mit der Nutzeroberfläche Miui 6 steht auch das volle Potential des Prozessors zur Verfügung.
Darüber hinaus verfügt das Gerät über 2 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte Datenspeicher. Fotofreunde sollen beim Mi 4i ebenfalls auf ihre Kosten kommen: Der Hersteller setzt auf eine 13-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz auf der Rückseite sowie auf eine Selfie-taugliche 5-Megapixel-Kamera an der Gerätefront.
Die übrige Ausstattung umfasst einen mächtigen 3120-mAh-Akku, Dual-SIM-LTE, Bluetooth 4.1, GPS und WLAN a/b/g/n/ac mit Unterstützung für das 2,4 und 5 GHz Frequenzband. Das Smartphone misst 138 x 70 x 8 Millimeter (Länge x Breite x Höhe) und wiegt 130 Gramm.
Den Verkauf starten die Chinesen bereits am 30 April auf dem indischen Markt. Ob das Gerät auch nach Europa kommt, ist fraglich. Angesichts des günstigen Preises dürfte sich aber auch der Import über den Online-Handel rechnen. Erfahrungsberichte zu vertrauenswürdigen Händlern finden Sie etwa im deutschsprachigen Forum von Miui Germany.




Das könnte Sie auch interessieren