Erstes Quartal
18.04.2023, 10:54 Uhr
Samsung überholt Apple bei weltweiten Smartphone-Verkäufen
Der weltweite Smartphone-Markt musste auch im ersten Quartal einen Rückgang hinnehmen. Samsung konnte die Verkäufe stabilisieren und zog wieder am Rivalen Apple vorbei.
Der globale Smartphone-Markt muss weiter auf eine Trendwende warten: Laut den Marktforschern von Canalys gingen die Verkäufe im ersten Quartal zum fünften Mal in Folge zurück, im Jahresvergleich wurden 12 Prozent weniger Geräte abgesetzt.
Dieser Rückgang entsprach laut Canalys den Erwartungen der Industrie angesichts wirtschaftlich schwieriger Zeiten mit einer starken Kaufzurückhaltung vor allem im unteren Preissegment. Als Reaktion hätten viele Vertriebskanäle ihre Bestände an Smartphones reduziert und weniger Nachschub bestellt.
Bei den Marktanteilen konnte Samsung den Erzrivalen Apple nach deren traditionell starkem Weihnachtsquartal wieder überholen und erreichte im ersten Quartal einen Anteil von 22 Prozent. Dank guter Verkäufe des iPhone 14 Pro konnte Apple im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres allerdings deutlich besser abschneiden und lag mit 21 Prozent Marktanteil nur knapp hinter den Koreanern. Auf dem dritten Platz landete Xiaomi mit einem Marktanteil von elf Prozent vor Oppo mit zehn Prozent und Vivo mit acht Prozent.