Smartphone 30.10.2018, 10:05 Uhr

OnePlus bringt 6T mit grösserem Display

OnePlus hat sein neues Smartphone vorgestellt: Das 6T bietet gegenüber dem Vorgänger ein vergrössertes Display, in das nun der Fingerabdrucksensor integriert ist.
(Quelle: OnePlus)
Die Modellpalette von OnePlus ist übersichtlich: Der chinesische Hersteller bietet immer nur ein Smartphone an, das alle sechs Monate einen Nachfolger bekommt. Jetzt läuft das sehr erfolgreiche Modell 6 aus, der Nachfolger 6T steht in den Startlöchern und wurde in New York erstmals gezeigt. Es soll am 6. November zu Preisen ab 549 Euro verfügbar sein.
Die wichtigsten Neuerungen betreffen das Display: Die Diagonale wuchs um 0,13 auf 6,41 Zoll, gleichzeitig wurde die Notch am oberen Rand kleiner und umfasst nur noch die Linse der 16-Megapixel-Frontkamera. Der Fingerabdrucksensor sitzt nun nicht mehr auf der Rückseite, sondern wie beim Huawei Mate 20 Pro im unteren Bereich des Displays unter Glas. So werden 86 Prozent der Vorderseite des Smartphones für den Bildschirm genutzt.
Ebenfalls gewachsen ist der Akku, der nun eine Kapazität von 3.700 mAh hat. Das Betriebssystem ist Android 9, zu dem OnePlus noch die herstellereigene Oberfläche OxygenOS ergänzt.
Gleich geblieben sind der Snapdragon 845 Prozessor sowie die Speicherkonfiguration mit 6 oder 8 GB RAM und 128 oder 256 GB Datenspeicher. Wieder gibt es eine rückwärtige Doppelkamera mit 16 und 20 Megapixel Auflösung. Auch das Design mit der Rückseite aus gehärtetem Glas in mattem oder glänzendem Finish ähnelt dem Vorgänger. Einen 3,5-mm-Stecker für das Headset gibt es allerdings nicht mehr, OnePlus legt zumindest neben dem Kopfhörer einen Adapter für den USB-Type-C bei.




Das könnte Sie auch interessieren