Smartphone
13.07.2022, 15:18 Uhr
Das Nothing Phone (1) ist da und kostet ab 449 Franken
Wochenlang – fast schon monatelang – wurde das Phone gehyped und sehnlichst erwartet. Nun hat das Team um Carl Pei das Gerät gestern offiziell vorgestellt. Alle Details hier.
Das Warten hat ein Ende. Das mit Spannung erwartete Nothing Phone (1) wurde am Dienstag in London endlich vorgestellt. Abgesehen von einigen kleinen neuen Details, wie z. B. dem Gorilla Glass 5 und dem flexiblen OLED-Display, gab es jedoch kaum Specs, die wir nicht schon kannten.
Das von Carl Pei vorgestellte Nothing Phone (1) ist das zweite Produkt des Unternehmens nach den Nothing Ear (1) Buds, die letztes Jahr auf den Markt kamen. Aber im Gegensatz zum Ear (1), dessen zwei Farbversionen separat auf den Markt kamen, wird das Nothing Phone (1) gleichzeitig in Schwarz und Weiss erhältlich sein. Die Preise für das Nothing Phone (1) beginnen bei 449 Franken für das Modell mit 8 GB/128 GB. Das Modell mit 8 GB/256 GB kostet 479 Franken, während die Variante mit 12 GB/256 529 Franken kostet. Der Verkaufsstart ist der 21. Juli 2022.
Das Hauptaugenmerk des Nothing Phone (1) liegt auf dem Design, insbesondere auf der Oberfläche auf der Rückseite des Geräts. Die eingebauten Lichter können so angepasst werden, dass sie sich mit Klingeltönen und Benachrichtigungen von bestimmten Kontakten synchronisieren. Sie dienen auch als Ladeanzeige und als Aufhellungslicht für die Kameras. Es gibt auch eine rote LED-Leuchte auf der Rückseite, die blinkt, wenn das Telefon ein Video aufnimmt.
Nothing hat das Nothing Phone (1) mit zwei Kameras ausgestattet – beide 50 MP, eine Haupt- und eine Ultrawide-Kamera. Die Hauptkamera unterstützt sowohl die optische als auch die digitale Bildstabilisierung sowie den Nachtmodus, den Porträtmodus, das Scannen von Dokumenten usw. Die Ultrawide-Kamera hat ein Sichtfeld von 114 Grad und kann Makroaufnahmen bis zu einer Entfernung von 4 cm machen.
Das Nothing Phone (1) verfügt über ein 6,55 Zoll grosses, flexibles OLED-Display mit 1080p-Auflösung, einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und einer Spitzenhelligkeit von 1200 Nits. Die 16-MP-Frontkamera ist in einem Punch Hole oben links auf dem Bildschirm untergebracht, einen Fingerabdruckscanner gibt’s unter dem Display.
Partnerschaften mit Drittanbietern geplant
Das Gerät wird vom Qualcomm Snapdragon 778G Plus SoC angetrieben. Drahtloses Laden und Reverse Charging werden auf dem Nothing Phone (1) ebenfalls unterstützt.
Das Gerät wird mit Nothing OS auf Android laufen und verspricht ein nahezu unverändertes Stockandroid-Erlebnis. Pei kündigte auf der Veranstaltung an, dass das Gerät andere Geräte von Drittanbietern, wie etwa Tesla, über ein Schnelleinstellungsmenü steuern kann.
Das Smartphone wird von einem 4500-mAh-Akku mit 33 W kabelgebundener und 15 W drahtloser Ladeunterstützung angetrieben. Es hat die Wasser- und Staubschutzklasse IP53.