Snapdragon 710 und Zeiss-Kamera
06.12.2018, 10:46 Uhr
Das neue Nokia 8.1 geht an den Start
HMD Global präsentiert mit dem Nokia 8.1 ein Android-Smartphone der gehobenen Mittelklasse mit performantem Achtkernprozessor, Dual-Kamera von Zeiss und einer UVP von 399 Euro.
Während HMD Global mit dem Nokia 8 (Sirocco) noch in der Smartphone-Oberklasse mit den Top-Modellen von Samsung & Co. konkurrierte, positioniert sich der Nachfolger Nokia 8.1 nun in der stark umkämpften Mittelklasse. In Dubai haben die Finnen ihr sogenanntes Value Flagship der Öffentlichkeit präsentiert. Ausgestattet mit einem Achtkernprozessor von Qualcomm und einer Dual-Kamera von Zeiss soll das Android-Gerät in Deutschland bereits ab Mitte Dezember für 399 Euro über den Ladentisch gehen. Das Nokia 8.1 ist ab 11. Januar in der Schweiz mit einer UVP von CHF 449.-- erhältlich.
Die Ausstattung umfasst ein üppig dimensioniertes 6,18-Zoll-Display mit Full-HD+-Auflösung und Unterstützung für HDR10. Die CPU des Snapdragon 710 setzt sich aus acht Rechenkernen mit Qualcomms Kryo-360-Design zusammen, die in zwei Cluster mit jeweils vier Kernen unterteilt sind. Die maximale Taktrate der 64-Bit-CPU liegt bei 2,2 GHz. Als Grafikbeschleuniger kommt eine Adreno 616 zum Einsatz. Dem Chipset stehen 4 GByte Arbeitsspeicher zur Seite, der erweiterbare Datenspeicher umfasst 64 GByte.
Für ordentliche Schnappschüsse verbaut HMD Global eine Dualkamera mit Zeiss-Optik, die sich aus einem Sensor mit 12 und einem mit 13 Megapixel zusammensetzt und über eine optische Bildstabilisation (OIS ) verfügt. Die Frontkamera ist in einer Display-Einkerbung (Notch) untergebracht und besitzt einen Sensor mit 20 Megapixel.
Die übrige Ausstattung umfasst einen grossen Akku mit 3.500 mAh, WLAN 802.11 b/g/n/ac, LTE, Bluetooth 5.0, NFC und USB Type C. Auch für die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse haben die Finnen noch Raum im Metallgehäuse des Nokia 8.1 gefunden. Als Betriebssystem ist ein unverfälschtes Android One auf Basis der aktuellen Version 9 alias Pie installiert.