Kabelloses Laden 04.03.2015, 09:59 Uhr

IKEA integriert Qi-Lademodule in Möbel

IKEA hat neue Möbel mit integrierten Qi-Lademodulen angekündigt, mit denen Nutzer ihre Smartphones und Tablets etwa auf dem Lampenfuss oder Nachttisch drahtlos aufladen können.
(Quelle: IKEA)
IKEA hat neue Möbel mit integrierten Qi-Lademodulen angekündigt. Nutzer können damit auf vorgesehenen Stellen ihr Smartphone oder Tablet ablegen, um diese kabellos aufzuladen.
Der schwedische Möbelhersteller entschied sich laut eigenen Angaben dazu, die drahtlose Ladefunktion in Möbel einzubauen, die öfter genutzt werden – etwa Lampen-, Nacht- und Schreibtische. In Produktbildern sind entsprechende Ladestellen auf den Möbeln mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet.
Qi-Möbel: IKEA will die drahtlose Aufladetechnik mit Qi-Standard unter anderem in herkömmliche Produkte wie etwa Schreibtischlampen integrieren.
Daneben will IKEA auch sogenannte Single- und Triple Pads anbieten, die als mobile Ladestationen für ein beziehungsweise drei Geräte auf dienen. Ein USB-Anschluss für das herkömmliche Laden per Kabel ist bei diesen Modellen ebenfalls mit an Bord – vor allem, da noch nicht alle Smartphone-Modelle das kabellose Aufladen unterstützen. Marktführer Samsung bietet kabelloses laden beispielsweise für die neuen Modelle Galaxy S6 und S6 Edge an.
Die Auflade-Technik selbst funktioniert per induktiver Energieübertragung nach dem proprietären Qi-Standard des Wireless Power Consortiums. Der Marktstart für die neuen Qi-Möbel von IKEA soll für Europa im April erfolgen. Zu beachten ist allerdings, dass das kabellose Aufladen nicht so energieeffizient und schnell ist wie das klassische Laden per Kabel.




Das könnte Sie auch interessieren