Smartphones
22.07.2024, 15:43 Uhr
HMD Skyline setzt auf Reparierbarkeit
Mit dem Skyline bringt HMD ein Smartphone, das sich einfach reparieren lässt und einen "Detox-Modus" zur Entspannung seiner Besitzer hat.
HMD stellt immer mehr Smartphones unter der eigenen Marke und nicht mehr der Lizenz von Nokia vor. Dazu gehört auch das Skyline, das für 499 Franken in Pink und Schwarz auf den Markt kommt.
Einen Schwerpunkt legt HMD auf eine einfache Reparierbarkeit: Die Rückseite des Smartphones soll sich für den schnellen Wechsel von Akku und Display mit einer Schraube lösen lassen. Die Spezialisten von iFixit haben dafür in ihrem Index neun von zehn möglichen Punkten vergeben.
Die Ausstattung umfasst ein 6,55-Zoll-pOled-Display, einen Snapdragon 7s Gen 2 Chipsatz, 8 GB RAM und 128 GB Datenspeicher, der per MicroSD-Slot erweitert werden kann. Der 4.600 mAh Akku kann per Kabel mit bis zu 33 Watt oder drahtlos mit maximal 15 Watt geladen werden. Auf der Rückseite gibt es eine Dreifachkamera mit einer 108-Megapixel-Hauptlinse sowie einem Weitwinkel und einer Linse für die Tiefenschärfe. Die 50-Megapixel-Selfiecam kann auch per Gestensteuerung aktiviert werden.
Links am Gehäuse sitzt ein sogenannter Custom-Button, dem zwei Aktionen zugewiesen werden können, je nachdem, ob der Button einmal oder doppelt gedrückt wird. Dazu soll die Detox-App Smartphones zu "Dumbphones" machen: Sie deaktiviert Benachrichtigungen von Social-Media-Apps für einen vom Nutzer gewünschten Zeitraum.