Mobiler Datenspeicher
03.09.2014, 11:12 Uhr
Cloud-Lösung mit USB-Stick für Smartphones
Brinell stellt mit der Private Cloud eine kabellose Speichererweiterung für Smartphones, Tablets und Notebooks vor. Der WLAN-Hotspot mit USB-3.0-Stick und Powerakku fasst bis zu 240 GByte Daten.
Die Private Cloud von Brinell ist eine kabellose Speichererweiterung für WLAN-fähige Computer und mobile Geräte. Dank eigenem Hotspot und integriertem Powerakku ist der Datenzugriff unterwegs auch unabhängig von Internet und Steckdose jederzeit möglich.
Die Box mit Edelstahlrahmen und Oberflächen in Makassar-Holz, Leder oder im Carbon-Look liefert bis zu 240 GByte zusätzlichen Speicherplatz. Als Datenspeicher kommt dabei ein abnehmbarer USB-3.0-Stick zum Einsatz, der sich auch unabhängig von der Private Cloud als portables Speichermedium einsetzen lässt.
Als Hotspot baut die Private Cloud unterwegs ein eigenes, per WPA2/PSK verschlüsseltes WLAN-Funknetz auf, in das sich der Nutzer per Smartphone, Tablet oder Notebook einbucht. Daten lassen sich dann per Samba, WebDAV und DLNA abrufen oder aufspielen. Letzteres funktioniert allerdings deutlich schneller, wenn man den USB-Stick der Private Cloud direkt an einem USB-3.0-Port des PCs anschliesst.
Dank des integrierten Akkus mit 5.200 mAh Kapazität ist die Private Cloud mit einer Laufzeit von bis zu 12 Stunden der ideale Begleiter für unterwegs. Über einen USB-Port des Geräts lassen sich Smartphone, Tablets und andere mobile Geräte zudem auch nachladen.
Das kleinste Modell der Private Cloud hat eine Speicherkapazität von 32 GByte und kostet im Online-Shop des Herstellers 179 Euro. Die teuerste Version kommt mit einem 240-GByte-Stick und liegt bei 319 Euro.