Smartphone-Neuheiten 20.10.2021, 14:49 Uhr

Angriff im Premium-Segment: Google zeigt Pixel 6 und Pixel 6 Pro

Mit dem Pixel 6 und dem Pixel 6 Pro hat Google zwei neue Premium-Smartphones gezeigt, die unter anderem mit einem selbst entwickelten Chipsatz punkten sollen.
Die neuen Pixel-Smartphones von Google kommen mit einem eigenwilligen „Kamera-Buckel“ auf der Rückseite
(Quelle: Google)
Mit selbst entwickelten Prozessoren und einem eigenwilligen Design schickt Google seine neuesten Vertreter der Pixel-Familie ins Rennen, mit denen der Internet-Konzern im Premium-Segment der Konkurrenz Paroli bieten möchte.
Das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro sollen bereits ab dem 28. Oktober zu haben sein, die Preise liegen für das kleinere Modell bei 649 Euro, für die Pro-Variante werden - je nach Speicherausstattung - mindestens 899 Euro fällig. In der Schweiz sind die Geräte leider wieder nicht erhältlich.
Beiden Modellen gemein ist der etwas eigenwillige Kammeraufbau auf der Rückseite, der sich wie ein Buckel über die gesamte Gerätebreite zieht. Dieser beherbergt eine 50-Megapixel-Weitwinkelkamera sowie eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, im Pro-Modell kommt zusätzlich eine Telekamera mit 48 Megapixeln zum Einsatz, die einen vierfachen optischen und bis zu 20-fachen Digitalzoom bietet. Für Selfies hat Google dem Pixel 6 eine Frontkamera mit 8 Megapixeln spendiert, beim Pro sind es 11,1 Megapixel.
Angetrieben werden die beiden Pixel-Modelle von der Tensor Processing Unit (TPU): Dabei handelt es sich um den ersten Smartphone-Chip, den Google selbst entwickelt hat. Er sei insbesondere für KI-Funktionen optimiert worden, wie das Unternehmen bei der Präsentation betonte. So soll es beispielsweise ein „Dolmetschermodus“ im Google Assistant ermöglichen, gesprochene Sprache simultan zu übersetzen.
Unterschiede gibt es beim Display: Das Pixel 6 kommt mit einem 6,4-Zoll-Display, das bei einer Auflösung von 1.080 x 2.200 Pixeln eine maximale Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz bietet. Das 6,7-Zoll-Display des Pixel 6 Pro kommt mit einer höheren Auflösung von 1.440 x 3.120 Pixeln und zeigt bis zu 120 Bilder pro Sekunde.
Zur weiteren Ausstattung zählen ein 5.000-mAh-Akku im Pixel 6 Pro sowie ein 4.600-mAh-Akku im Pro-Modell, die beide kabellos geladen werden können. Der nicht erweiterbare Hauptspeicher beläuft sich im Pixel 6 auf 128 GB, beim Pro können Nutzer zusätzlich auf eine Variante mit 256 GB zurückgreifen.
Beide Modelle werden mit dem neuen Android 12 ausgeliefert. Mit künftigen Versionen des Betriebssystems sollen die neuen Pixel-Geräte drei Jahre lang versorgt werden, verspricht Google. Sicherheitsupdates soll es sogar fünf Jahre lang geben.




Das könnte Sie auch interessieren