Looksee Eyecatcher
15.10.2015, 10:02 Uhr
Smartes Armband mit E-Ink und 1 Jahr Laufzeit
Das smarte Armband Eyecatcher von der Designer-Schmiede Looksee stellt Smartphone-Benachrichtigungen auf einem 5 Zoll grossen E-Ink-Display dar und soll eine Laufzeit von bis zu einem Jahr bieten.
Bislang galten die Smartwatches aus dem Hause Pebble mit Laufzeiten von bis zu einer Woche als die Dauerläufer der Wearables. Dies soll sich mit dem Marktstart des Eyecatcher-Armbands von Looksee ändern. Denn trotz des riesigen 5-Zoll-Displays verspricht der Hersteller eine Akkulaufzeit von bis zu einem Jahr. Möglich machen dies die sparsame E-Ink-Technologie, Bluetooth Low Energy sowie der Verzicht auf eine Bildschirm-Beleuchtung..
Auf dem grossen Schwarz-Weiss-Display stellt das Wearable Smartphone-Benachrichtigungen, die Uhrzeit, Fotos, Wallpaper und dergleichen dar. Zur Steuerung kommen weder Tasten noch eine Touch-Unterstützung zum Einsatz, da die Bedienung ausschliesslich über eine App am Smartphone erfolgt. Im Gegensatz zu den bislang bekannten Smartwatches ist das Eyecatcher-Armband also ein reines Darstellungsgerät.
Das Armband ist in drei Material-Varianten und verschiedenen Grössen für Frauen und Männer erhältlich. Allen gemein ist der verbaute MicroUSB-Anschluss zum Aufladen des 100-mAh-Akkus sowie das wasserdichte Gehäuse. Ein kleiner integrierter Datenspeicher erlaubt zudem die Sicherung von bis zu 15 Wallpaper-Aufnahmen. Damit lässt sich das Wearable zumindest als Schmuckstück nutzen, falls dem Smartphone einmal der Saft ausgeht.
Aktuell läuft noch die Finanzierung des Gadgets über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Das anvisierte Finanzierungsziel von 75.000 US-Dollar hat Looksee schon beisammen. Wer den Hersteller unterstützen und sich ein Eyecatcher-Wearable zum Vorzugspreis von 240 US-Dollar sichern möchte, der hat noch bis zum Ende der Finanzierung am 19. November Gelegenheit dazu. Der Versand soll dann im Februar 2016 erfolgen. Den regulären Marktstart über die Hersteller-Webseite hat Looksee auf März 2016 anvisiert, der finale Preis beträgt dann 400 US-Dollar.