Petzl NAO+
21.01.2016, 09:25 Uhr
Smarte Stirnlampe morst Notruf per Lichtsignal
Die Petzl NAO+ Stirnlampe ist nicht nur besonders hell, sondern lässt sich auch per Smartphone-App an die jeweilige Outdoor-Aktivität anpassen.
Petzl NAO+: Die smarte Stirnlampe lässt sich per App konfigurieren und setzt kurze Nachrichten in Notruf-Lichtsignale um.
Quelle: Petzl
Eine optische Vorrichtung der LED-Lampe erzeugt mehrere Lichtkegel und ist mit einem Helligkeitssensor zur Steuerung des Reactive-Lightning-Modus kombiniert. Letzterer passt die Leuchtkraft der Stirnlampe anhand der Helligkeit der Umgebung unverzüglich an die jeweiligen Anforderungen des Sportlers an, um den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.
Den Strom bezieht die Petzl NAO+ über einen 2.600 mAh starken Lithium-Ion-Akku, der hinten am Gurt der Stirnlampe befestigt wird und sich per MicroUSB aufladen lässt. Der Akku verfügt zudem über ein rotes Lichtsignal, um die Position des Benutzers anzuzeigen.
Im Zusammenspiel mit der App MyPetzl Light, die für Android und Apple iOS verfügbar sein wird, lässt sich am Smartphone über eine Bluetooth-Verbindung die verbleibende Leuchtdauer abfragen und die Leistung der Stirnlampe anpassen. Dabei ist es möglich vordefinierte Profile für Sportarten wie Trailrunning, technisches Bergsteigen oder Trekking herunterzuladen sowie eigene benutzerspezifische Profile zu erstellen. Im Notfall lässt sich über einen spezielle SOS-Modus der App zudem eine kurze Nachricht eingegeben, die von der Lampe in Lichtzeichen umgewandelt wird.
Laut Petzl wird die MyPetzl Light App ab Juli 2016 und die Petzl NAO+ ab Oktober 2016 verfügbar sein. Den Preis der smarten Stirnlampe gab der Hersteller bislang noch nicht bekannt.