Smart Wearables
10.01.2015, 22:47 Uhr
Intel präsentiert Wearable-Modul Curie
Der IT-Hersteller Intel hat auf der CES sein Wearable-Modul Curie vorgestellt, das auf dem neuen Quark-Chip basiert und lediglich so gross wie ein Knopf ist.
Smart Wearables sind auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas allgegenwärtig. Der Prozessor-Spezialist Intel hat dort nun genau für diese Geräte ein eigenes Entwickler-Modul namens Curie vorgestellt.
Herzstück des nur knopfgrossen Moduls ist der neue Intel Quark Chipsatz - ein besonders effizienter und kompakter 32-Bit SoC (System-on-Chip). Diesem stehen im Curie-Modul 384 kByte Flash-Speicher und 80 kByte SRAM zur Seite. Die übrige Ausstattung umfasst einen 6-Achsen-Sensor, einen DSP-Sensorhub mit proprietärer Engine, Bluetooth LE sowie ein Power-Management für angeschlossene Akkus. Der SoC wurde für den Dauerbetrieb entwickelt und soll sich bereits mit einer Knopfbatterie betreiben lassen.
Das Curie-Modul ist laut Intel bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2015 erhältlich und richtet sich speziell an Entwickler. Einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Smart-Wearable-Generation lieferte Intel bei der Vorstellung ebenfalls: Die tragbare Kamera- und Selfie-Drohne Nixie, Gewinner des Intel-Wettbewerbs "Make it Wearable", fliegt auf Kommando los um ein Foto vom Nutzer zu knipsen bevor sie wieder zu diesem zurückkehrt. Wie gut das funktioniert, sehen Sie im Video.