Smartes Suitcase
22.10.2014, 07:50 Uhr
Der Bluesmart-Koffer für High-Tech-Reisende
Das ist der richtige Koffer für Technik-Fans: Das Bluesmart Suitcase lässt sich mit der passenden App per Smartphone oder Tablet öffnen und abschliessen, wiegen und orten.
Intelligentes Gepäck für die Reise - die Idee ist nicht ganz neu. Bereits im vergangenen Jahr präsentierten T-Systems, Airbus und Rimowa den intelligenten Koffer Bag2Go, der mit einem Funk- und Softwaremodul sowie einem Display ausgestattet ist. Ein weiteres smartes Koffer-Projekt kommt nun von Bluesmart.
Der Bluesmart-Koffer soll Reisenden vor allem mehr Sicherheit bieten. So lässt sich der Koffer beispielsweise per Smartphone abschliessen. Steht hingegen der unverschlossene Koffer zu weit vom Besitzer entfernt, dann verriegelt sich das intelligente Gepäckstück automatisch. Entfernt sich der Besitzer noch weiter, warnt ihn der Koffer. Sollte der Bluesmart trotzdem einmal abhanden kommen, dann lässt sich natürlich auch seine Position per App ermitteln. Und sobald jemand versucht den Koffer zu öffnen, benachrichtigt das Bluesmart Suitcase seinen Besitzer.
Praktisch: Das Bluesmart Suitcase verfügt zudem über eine integrierte Digitalwaage, mit der sich schnell ermitteln lässt, ob das eigene Gepäck den Transportbedingungen der Fluggesellschaft entspricht. Der Koffer wird dabei einfach am Tragegriff angehoben und schon lässt sich per Smartphone-App sein Gewicht ermitteln. Und sollte der Akku des Smartphones unterwegs einmal leer sein, dann lässt es sich am Koffer bis zu sechs Mal wieder nachladen.
Der Bluesmart-Koffer wird derzeit über eine Indiegogo-Kampagne finanziert. Vorbesteller erhalten das intelligente Gepäckstück, das für mehr als 450 US-Dollar in den Handel kommen soll, mit kräftigen Rabatten ab 195 US-Dollar. Die zum Koffer passende Bluesmart-App wird laut Hersteller für Apples iOS und Android verfügbar sein. Auch eine spezielle Anwendung für den Einsatz auf einer Smartwatch ist offenbar geplant.