Go Premium
09.04.2019, 12:46 Uhr
TomTom bringt das Navi ins Smart Home
Das neue Navi Go Premium von TomTom erlaubt dem Fahrer die Interaktion mit persönlichen digitalen Assistenten, das Synchronisieren von Terminen und die Einbindung in das Smart Home.
Für die klassischen Navi-Spezialisten wie TomTom wird es immer schwieriger, sich gegen die Konkurrenz durch Google Maps auf dem Smartphone durchzusetzen. Die Niederländer haben nun mit dem Go Premium ein neues Navigationsgerät vorgestellt, das sich neben den reinen Routing-Funktionen auch als verlässlicher Partner im Smart Home erweisen soll.
Mit der IFTTT-Funktion (If This Than That) kann das TomTom Go Premium in das vernetzte Zuhause integriert werden, mit Sprachassistenten interagieren, Termine synchronisieren und Benachrichtigungen erhalten. Wenn der Besitzer beispielsweise nach Hause kommt, öffnet sich das Garagentor automatisch, wenn er das Haus verlässt, schalten sich die Lichter aus.
Die Verbindung zum Web erfolgt dabei über WLAN und über die integrierte SIM-Karte, auch die Karten- und Software-Updates erfolgen drahtlos. Während der Fahrt kann das Gerät Ort und Ankunftszeit mit Kontakten auf dem Smartphone teilen, sobald das Ziel erreicht ist, übergibt es an die TomTom MyDrive-App, über die man dann zu Fuss weitergelotst wird.
Das neue TomTom GO Premium ist ab sofort für 329 Euro (5 Zoll) und 379 Euro (6 Zoll) verfügbar. Mit an Bord sind lebenslange Updates für Verkehrsinfos in Echtzeit und Radarkameras. Anlässlich der erreichten Marke von 100 Millionen verkaufter TomTom Navigationsprodukte gibt es auch die Version TomTom Go Premium X, die mit gebürstetem, goldenem Rahmen exklusiv auf der Webseite von TomTom erhältlich ist.