RingGate
07.03.2018, 19:50 Uhr
Smart-Home-Lautsprecher können Holzmöbel verschandeln
Tester von Apples HomePod stellten fest, dass der vernetzte Lautsprecher auf Holzmöbeln weisse Verfärbungen hinterlässt. Das Problem tritt jedoch auch bei anderen Speakern auf.
Seit dem 9. Februar ist der HomePod – der vernetzte Lautsprecher aus dem Hause Apple – in den USA, Grossbritannien und Australien erhältlich. Zur Schweiz ist bislang hingegen noch kein Releasedatum bekannt. Tester haben das Gerät aber mittlerweile schon ausgiebig unter die Lupe genommen und dabei ein ärgerliches Problem entdeckt. Apples HomePod hinterlässt auf Holzoberflächen weisse, ringförmige Verfärbungen, wie die beiden Online-Tech-Magazine «The Wirecutter» und «Pocket-lint» bemerkten.
Apple hat sich dazu in einem Support-Dokument bereits geäussert. Darin schreibt das Unternehmen, dass es für Speaker mit einem vibrationsdämpfenden Silikon-Fuss nicht ungewöhnlich sei, leichte Spuren zu hinterlassen, wenn diese auf hölzernen Oberflächen platziert würden. Grund dafür sind laut Apple Öle, die zwischen dem Unterteil aus Silikon und der Holzfläche diffundieren. Wird der Speaker verschoben, verschwinde die Verfärbung nach einigen Tagen wieder, sagt Apple.
Bleiben die weissen Ringe jedoch auf dem Holzmöbel sichtbar, sollen diese mit einem trockenen oder feuchten, weichen Tuch abgewischt werden. Funktioniere dies auch nicht, solle die Oberfläche nach der Empfehlung des Möbel-Herstellers gereinigt werden, heisst es seitens von Apple weiter.
Auch andere Lautsprecher betroffen
Kurz nach den Berichten der beiden Tech-Magazine meldeten sich weitere User zu Wort. Sie entdeckten das Problem auch bei anderen Speakern. Demnach hinterlassen auf behandelten Holzflächen offenbar auch die Lautsprecher von Sonos unschöne Verfärbungen.
Ein Twitter-User bemerkte auch beim Amazon Echo Dot weisse Abfärbungen. Er musste die Fläche erst neu ölen und unterlegte den Speaker danach mit einem Kork-Untersetzer.
Das Internet ist zur Stelle
Mehr oder weniger ernst gemeinte Vorschläge, die das Problem lösen sollen, lieferten sogleich einfallsreiche User.
Wer unschöne Verfärbungen auf seinen Holzmöbeln verhindern will, sollte die Smart-Home-Lautsprecher deshalb unbedingt auf einen Untersetzer, beispielsweise aus Kork, stellen. Funktionieren dürfte auch ein Bierdeckel. Stoff eignet sich hingegen weniger, da die Speaker meist auch nach unten Sound abgeben, weshalb sich dies auf die Klangqualität auswirken könnte.