GeForce RTX 4090 27.10.2022, 11:41 Uhr

Der Verbindungsstecker der RTX 4090 fängt offenbar Feuer …

...und kann die Grafikkarte so schädigen. Ein teures Problem.
(Quelle: Reddit / reggie_gakil & NoDuelsPolicyy)
Scheinbar gibt es ein Problem mit dem 16-Pin-Anschluss der Nvidia GeForce RTX 4090. Laut mehreren Reddit-Usern, die im Besitz der Grafikkarte sind, seien deren GPUs tatsächlich in Flammen aufgegangen und Teile davon infolgedessen geschmolzen. Der 16-Pin-Anschluss versorgt die RTX 4090 mit Strom. 
Insgesamt drei User auf Reddit wurden Zeugen des Problems: Sie haben sich für teures Geld das Powerhouse aus dem Hause Nvidia gekauft, um ordentlich zocken zu können. Der plötzliche Brandgeruch stammte aber nicht von einer vergessenen Ofen-Pizza, sondern aus dem Tower. Advent, Advent, die Graka brennt – oder, wenn man eine gute Nase hat, erst das Connector-Kabel. Der 16-Pin-Stecker ist nämlich der eigentliche Übeltäter. Dieser kann offenbar Feuer fangen. Dieses geht dann vom Stecker übers Kabel seinen Weg. So stark, dass der Connector sogar schmilzt.
Zwei verschiedene Stellen – das PCI-SIG-Konsortium und Cablemod (Kabelhersteller) – haben dies in Tests offenbar schon feststellen können. Der sogenannte 12VHPWR-Verbindungsstecker muss auf eine bestimmte Weise befestigt werden und darf nicht zu häufig aus- und wieder eingesteckt oder zu stark gebogen werden. Sonst käme es zu diesem «Hitzephänomen». 
Nvidia hat sich offiziell noch nicht zu dem Problem geäussert, aber angeblich bereits mit den entsprechenden Usern auf Reddit Kontakt aufgenommen. 



Das könnte Sie auch interessieren