Top-Ten 2015
19.11.2015, 10:16 Uhr
Die 10 verrücktesten Daten-Desaster des Jahres
Das ist so verrückt, man glaubt es kaum. Feuer, Rasenmäher, feinste Abschminklotion und ein Amiga 600 - die haarsträubendsten Datenrettungsaktionen des Jahres 2015.
Der Darwin-Award wird an Menschen verliehen, die sich versehentlich selbst töten und dabei ein besonderes Mass an Dummheit zeigen. Die Datenforensiker von Kroll Ontrack hingegen vergeben mit einer jährlichen Top-10 eine Art Darwin-Award der dümmsten Datenverluste. com! präsentiert Ihnen die verrücktesten Fälle aus den Laboren der Datenrettungsexperten.
Die zehn geschilderten Fälle beweisen, dass Daten meist deutlich robuster sind als die Hardware, auf denen sie gespeichert sind. Sie sind stärker als eine Lokomotive und überleben sogar lodernde Flammen und rabiate Rasenmäher.
"Daten halten glücklicherweise einiges aus", erklärt Peter Böhret, Managing Director Kroll Ontrack GmbH. "So besteht immer Hoffnung, dass verloren geglaubte Daten gerettet werden können. Unsere Datenretter haben nahezu jeden Datenverlust in irgendeiner Form bereits gesehen und können daher immer entsprechend reagieren, ob ein Gerät nun zerquetscht, verbrannt, ertränkt oder einfach komplett zerstört wurde."